Katze faucht und knurrt andere nach OP an?

2 Antworten

Habe nur einen Tag eure Tipps befolgt und die Kleine nach der Arbeit schon Draußen überschwänglich begrüßt und gekuschelt, so dass sie sogar mit rein kam trotz das die Große da war und abends 30 min mit beiden gespielt und Leckerli gegeben. Sie hat noch ne Weile gemeckert aber plötzlich ist was Unglaubliches passiert (siehe Bild oben). Die letzten 3 Tage kam Bifi(die Jüngere) nichtmal in die Wohnung und heute war ich mit Luna sogar nochmal in der Klinik...bin super Happy :)

 - (Katze, Haustiere, Katzen zusammenführen)

Katzenkumpel  27.10.2016, 22:39

Vielen Dank für die erfreuliche Rückmeldung und das schöne "Beweisfoto"!

Klasse, dass Deine Katzen sich so schnell wieder so gut verstehen.

Alles Gute Dir und Deinen Samtpfoten, weiterhin gute Besserung an Luna!

Eigentlich - wie Du schon selbst schreibst - ein typisches Verhalten gegenüber Katzen, die noch den ungeliebten Geruch nach Tierarzt bzw. Tierklinik an sich haben.

Eventuell hat die andauernde Ablehnung Deiner jüngeren Fellnase tatsächlich damit zu tun, dass die ältere Katze diesmal länger (und intensiver) behandelt wurde.

Müssen bei der älteren Katze z.B. noch Fäden gezogen werden, oder war sie zwischenzeitlich zur Nachuntersuchung beim Tierarzt?
Dann könnte es einfach daran liegen, dass der Geruch nach Tierarzt im Augenblick quasi permanent ist, bzw. zwischendurch "aufgefrischt" wurde.

Ansonsten zeigt die jüngere Katze Symptome, wie sie z.B. auch bei einer Zusammenführung auftreten können - was nach ein paar Tagen Abwesenheit aber eher unwahrscheinlich ist.
Ängstliches Verhalten oder Verunsicherung gegenüber einem "Eindringling" in ihrem Revier könnten sich dann ganz ähnlich äußern.

Möglicherweise spielt auch Eifersucht eine gewisse Rolle, weil die jüngere Katze während der Abwesenheit der Älteren als "Einzelkatze" vielleicht etwas mehr Zuwendung genossen hat, als sonst üblich?
Oder die "Patientin" genießt jetzt - durchaus verständlich - ein wenig mehr Aufmerksamkeit?

Wie JLewko bereits geschrieben hat, sollte die Beschäftigung mit beiden Katzen, gemeinsames Spiel, Schmusestunden, Leckerchen etc. baldige Besserung versprechen.

Beiden Fellnasen - insbesondere der Jüngeren - tut es andererseits bestimmt auch gut, sich mit ihnen mal getrennt von der anderen Katze zu beschäftigen, um dabei voll und ganz auf sie eingehen zu können.
Dazu können (neben Schmusestunden und Leckerchen) z.B. Spiele hilfreich sein, die ihnen Erfolgserlebnisse bescheren (Futterlabyrinth, Katzenangel, Fummelbox, Clickertraining o.ä.).

Hilfreich wäre es auch, wenn die Katzen sich bei Bedarf in ihre
eigenen Bereiche (z.B. Katzenhöhlen, getrennte Zimmer, etc.)
zurückziehen könnten, um sich ggf. ein wenig aus dem Weg zu gehen.

Ich drücke die Daumen, dass Deine Samtpfoten sich bald wieder besser verstehen.

Alles Gute Dir und Deinen Fellnasen!

SarahJulia123
Beitragsersteller

Habe nur einen Tag eure Tipps befolgt und die Kleine nach der Arbeit schon Draußen überschwänglich begrüßt und gekuschelt, so dass sie sogar mit rein kam trotz das die Große da war und abends 30 min mit beiden gespielt und Leckerli gegeben. Sie hat noch ne Weile gemeckert aber plötzlich ist was Unglaubliches passiert (siehe Bild oben). Die letzten 3 Tage kam Bifi(die Jüngere) nichtmal in die Wohnung und heute war ich mit Luna sogar nochmal in der Klinik...bin super Happy :)