Trotz Schuldenfreiheit und Bonität Ratenzahlung und Co. nicht möglich?

3 Antworten

Die meisten Online-Händler bieten für Privatkunden niemals die Optionen Rechnung oder Ratenkauf an, entsprechend muss es da in deinem Fall auch keinen besonderen Grund geben. Ich bestelle beruflich sehr viel im Internet und sehe auf den Homepages der Verkäufer oft sehr viele Zahlungsmöglichkeiten, diese sollen aber scheinbar nur potentielle Kunden anlocken, denn sobald man im Bestellprozess ganz am Ende ist gibt es plötzlich viel weniger Zahlungsmethoden. Klingt für mich also ganz normal. Und darüber hinaus kannst du dir auch im Internet mal kostenlos eine Schufa-Auskunft anfordern, dass wäre der einzig relevante Punkt für deine Bonität bei Internetkäufen, dort kann in deinem Fall aber eigentlich nichts negatives stehen.

JBYb21
Beitragsersteller

Vielen Dank, dass hat mir sehr weitergeholfen ^-^ Dann weiß ich Bescheid. Denkst du wenn ich im Geschäft vor ort bin wäre eine ratenzahlung möglich? Zumindest weiß ich von Bekannten, dass sie sich so ein Handy angeschafft haben.

DerJoergi  20.10.2021, 14:34
@JBYb21

da holen die immer eine Schufa-Auskunft ein, ohne negativen Eintrag ist das in jedem Fall möglich. Gelegentlich soll es auch Verwechslungen bei der Schufa geben, weshalb du das ja in jedem Fall mal anfordern kannst. Dauert nur ein paar Wochen.

Öfter ist es so, dass bei einem Erwerb geringerfügiger Produkte erst gar kein Ratenkauf möglich ist. Dies ist abhängig vom jeweiligen Unternehmen.

Wenn du als Beispiel ein Laptop für 180€ willst, kann es sein, dasss die entsprechend gestezte Grenze noch nicht erreicht ist, die ein Unternehmen festgelegt hat.

Ebenso kan es sien, dass eine gewisse Summe an Käufen vorab geleistet werden muss, um für einen Ratenkauf freigeschaltet zu werden. Hier ist es ausserdem möglich, dass nicht die Gesamtsumme- jedoch der einzelne Warenwert vordergründig sein könnte. (Unternehmensabhängig)

Auf Rechnung machen n ur wenige Unternehmen, da sie damit in Bezug auf Vorkasse in Bezug des jeweiligen Produktes gehen und Eigenschutz vordergründig ist. Viele bevorzugen je nach Warenwert dann Vorkasse. Sprich- mit anderen Worten möchten sie höherpreisige Waren lieber zuvor bezahlt wissen, um einen möglichen Verlust vorwegzugreifen.

Da du angibst schon seit Monaten zu suchen, wäre es evt besser und einfacher lieber das Geld zu sparen, oder anderweitig zu beschaffen, als darauf zu hoffen, wonaders oder bei demselben Unternehmen doch noch in einen Ratenkauf zu gelangen. Möglichweise könnte auch ein gebrauchtes Laptop eine weitere Möglichkeit sein.

deine bonität geht da oft nach deinem genauen wohnort

viertel, etc

JBYb21
Beitragsersteller

Dann sollte die Bonität bei mir erst recht keine Rolle spielen

GilOfarim  20.10.2021, 14:11
@JBYb21

wo wohnst du?

in einer efh siedlung oder wo so mietsbunker stehen?

JBYb21
Beitragsersteller
@GilOfarim

Nein. In einem Ein-Familienhaus in einem gehobenerem Viertel