Trotz Rechenschwäsche Job als Kasserin?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi NineGS,

versuchs einfach und denk dabei, wenns daneben geht, wars wenigstens ein Abenteuer. Aber vergiss nicht, dass Du eben noch nicht rechnen kannst und deshalb auch nicht enttäuscht sein solltest, wenn etwas schiefgeht. Die unangenehmsten Erlebnisse sind die, bei denen man sich selbst ständig unter Druck setzt, weil man meint alle Erwartungen erfüllen zu müssen. Klar die Folge einer Kündigung musst Du über Dich ergehen lassen im Rahmen der rechtlichen Rahmenbedingungen, wenn Deine Fehler zu finanziellen Schäden führen. Ansonsten würde ich mich nicht aus der Ruhe bringen lassen und immer auf die automatische Kasse verweisen. Du kannst ja sagen, dass Du ohne Kasse nicht sicher sein könntest, ob Du richtig gerechnet hast. Wenn jemand das blöd findet, sagst Du eben, dass Du so arbeitest - basta! Wer das blöd findet soll doch woanders kaufen. Deinem Arbeitgeber musst Du das nicht gleich auf die Nase binden.

Im Übrigen würde ich mich an Deiner Stelle gleichzeitig zügig darum kümmern, mir die noch nicht gelernten Kenntnisse in Mathe anzueignen: Wert, Stellenwertsystem, Addition, Subtraktion und Multiplikation (mindestens!). Meistens ergibt sich dann der Übergang auf die Division ohne zu große Probleme (zumindest rechnerisch). Such Dir einen Mathenachhilfelehrer oder Rechenschwächetherapeuten, der bereit ist, mit Dir auch längere Gespräche über die Begriffe bzw. den mathematischen Verständnisinhalt zu führen und nicht einfach bloß Technik einzupauken, sonst wirds nämlich endlos mühselig und schwer. Rechnen kann man am besten, wenn man verstanden hat, was mit den Zahlen, dem Zahlensystem und den Rechenoperationen gemeint ist. Dann ist das Rechnen selbst nur noch Spielerei.

Schau mal den Artikel und die dazugehörige Homepage:

http://www.rechenschwaecheinstitut-volxheim.de/knol-google.pdf

Gruß yacofred

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre Berufserfahrung

Klar geht das! Erstens ist man nach einiger Zeit viel geübter und zweitens rechnet die Kasse selber.

Bei den meisten Kassen gibt man den Betrag ein ( den man bekommt ) und der Betrag den der Kunde zahlen muß, wird direkt abgezogen. Das Ergebnis siehst du dann in deiner Kasse und genau diesen Betrag mußt du dann dem Kunden zurück geben. Oft hast du den Betrag aber schon eingegeben und dann fällt den Kunden ein -- dass sie es dir doch passender geben könnten. Dann mußt du natürlich in der Lage sein, es selber aus der Kasse raus zu rechnen. Also den Warenpreis von der gegebenen Summe abziehen. Es ist aber einfach und alles zu lernen. Mache doch einfach mal einen Probetag und sieh es dir erstmal an..

NineGS
Beitragsersteller

Tja das wollte ich eigentlich auch aber die bieten keine mehr an, muss also da durch oder eben 2 wochen kündigungsfrist.

sweetmouse464  03.06.2013, 15:55
@NineGS

Du machst das schon. Probiere es einfach. Denke dir immer...was andere können, dass kannst du auch:-)

normalerweise rechnet das die kasse komplett selbst... du musst ja nur die richtigen münzen rausnehmen und das kann man sich ja merken, das muss man ja nicht rechnen - dass 70 cent eben ein 50cent und ein 20cent stück sind...

sweetmouse464  03.06.2013, 15:25

Es gibt aber immer Kunden, die einem erst einen Schein geben ( den man dann auch in die Kasse einbongt ) und dann auf einmal haben sie es passend. Dann steht es aber schon in der kasse ( wenn man abgebongt hat ) und muß in der Lage sein, es alleine raus zu zählen.

Klar kannst du das machen, und da muss man auch nicht rechnen. Jedenfalls nicht viel. Meine Schwester hat ne 5 in Mathe und auch ne Ausbildung gefunden.