Mathe versaut mir meinen Abschluss, was tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

jaja, mathe ist scheiße. Ich würd mich testen lassen. Ich glaub aber auch, dass das das falsche forum für sowas ist, weil dann noch assis, kommen und sagen du wärst dumm oder so. Lass dich einfach testen, das kostet ein paar euro, aber dafür hast du ne gute ausrede für jeden, der deine schlechten mathe noten sieht. Ich bin selbst nicht der beste (4) aber für den abschluss ist beides kake. Ich muss mich dann echt hinhocken und lernen, sonst ist das blöd für den schnitt.

Diskalkulie oder Panik vor den Formeln? Das Hirn weigert sich geradezu, den Kram aufzunehmen? Alles mit dem Holzhammer einzutrichtern ist eine Methode. Die andere ist, irgendwie zu versuchen, Spaß an der Materie zu entwickeln, z.B. anhand von Praxisbeispielen, mit Computerprogrammen arbeiten, nach links und rechts schauen und üben zu verstehen, nicht stur an den Lehrplan halten - selbst mal Lösungen oder Algorhithmen programmieren... auf einmal wird alles ganz einfach.

kampfgnom91OB
Beitragsersteller

ich habe keine angst vor formeln o.O ich hab meine probleme mit zahlen.... ich hab nicht umsonst fast ein jahrzent gebraucht um mir das kleine einmaleins zu merken... das große kann ich heute noch nicht....

Ich finde du solltest dich testen lassen.

Mir gehts nicht gerade besser aber ich wusste nicht das es so eine Schwäche gibt . Bei mir geht es um den FORQ um weiter Schule machen zukönnen , in den andere Fächern bin ich halbwegs gut aber Leider nicht in Mathe , ich verstehe rein garnichts und wenn ich was versuche zulernen verstehe ich es immer noch nicht. stehe bei ner 4 und die ZAP Wird mir noch nen abschluss kaputt machen . Wenn du auf irgendeine Weise auf eine 4 Kommst hast du ja dein FOR , ich meine eine 6 ist hart wenn die auf den Zeugnis kommen würde aber gib bloß nicht auf , lass die Testen , Lieber so anstatt eine 6 zuriskieren wenn es bei dir wirklich der Fall ist dann müsste man dir doch eigentlich mehr helfen in der Schule und dich mehr unterschützen und es noch mal ordentlicher erklären , Leider habe ich eine ganz tolle Mathe Lehrerin die nichts erklärt und einem alles selber machen lässt :)

Wenn Dich niemand mit einer Sechs in Mathe einstellt: Glaubst Du, bei einer Diagnose "Diskalkulie" ist das anders?

Es gibt eben Berufe, in denen es wichtig ist, daß man Grundbegriffe der Mathematik beherrscht. Da nützt Dir auch eine Diagnose nicht. Genausowenig wie eine Legasthenie-Diagnose nützt, wenn es gerade auf gutes und richtiges Schreiben ankommt!

Um eine Mathearbeit einigermaßen gut zu schreiben, muß man ja auch nicht alles verstanden haben. Es genügt, wenn man die Rechenschritte richtig beherrscht. Da kann man notfalls das eine oder andere auch auswendiglernen, um von dieser Sechs wegzukommen. Und üben, üben, üben,,, bis es Dir zu den Ohren rauskommt.

kampfgnom91OB
Beitragsersteller

ich kann mir was zahlen angeht so gut wie gar nix merken.... ich habe um bruchrechnen mir zu merken 2 jahre gebraucht und kann es heut nicht mehr o,O mein zahlen verständniss gleicht dem eines toastbrotes -.-