Trotz kabel fernseh empfang kein kabel internet?
Hey :) ich bin vor kurzem umgezogen und hatte heute bereits auch ziemlich fleißige Elektriker da, die echt alles mögliche probiert haben, jedoch kommt hier in der 3 etage kein internet an.
Erst kam garnichts an auch kein tv empfang. Von außen wurden heute dann Kabel gelegt bis in meine Wohnung, kabeldose wurde ausgetauscht und und und..
Dann nach mehreren Versuchen lief dann Schonmal das Kabel Fernsehen, davor wurden ja keine Sender empfangen etc.
Dann haben die haben meinen router unten bei einer Nachbarin angeschlossen, da kam das internet problemlos an aber bei mir oben leuchtet das wlan zeichen durchgehend und das internet zeichen ist nur am blinken, das jetzt bestimmt schon eine stunde. Unten hat das nach 5-10 alles geklappt.
Hatte jemand von euch ein ähnliches problem oder kennt sich was besser damit aus? Ich kenn mich leider recht wenig damit aus aber vielleicht habt ihr ja eine idee, die ich dann so weiterleiten kann.
Das untere Symbol leuchtet nur im Sekunden Takt.
4 Antworten
Wlan Ist
Wireless Lokal Area Network. ein lokales Funknetz damit kommt man NICHT!!!! ins Internet. Damit kann man drucken das war es dann auch.
Router sind unterschiedlich aufgebaut. Mein Speedport hat für den Internetzugang 2 LED
DSl ist das reine Signal. kommt das nicht ist es ein Körperliches Problem Leitungsbruch. alles was man bei dir versucht hat
online der Server hat deine Zugangsdaten freigegeben. und Feuer Frei (Das passiert erst am Schalttag.)
Wenn deine LED anders aufgebaut sind, Schau auf deine Routerplattform. Adressen dafür findest du im Internet. Da sieht du auch was los ist.
Hast du dich eventuell verklickt, denn genau das hab ich ja geschrieben?
Kann ja sein, dass ich falsch gelesen habe aber du hast geschrieben, da kommt man nicht ins Internet mit und das ist falsch
Um ins Internet zu kommen braucht es das DSL/Kabelinternet/Glasfaser Signal. Der Router ist es der das in Lan und Wlan umwandelt, ist die radikale Schnittstelle zwischen beidem,
Es geht darum den FS und offensichtlich auch dir, Eindeutig klar zu machen das Wlan und Internet nicht das gleiche sind. Daher der Hinweis damit kann man nur Drucken.
Du bist die erste die das moniert, aber ich sehe ja warum.
Unten hat das nach 5-10 alles geklappt.
Das bedeutet der Kabelrouter ist freigeschaltet, jedoch im Haus, im Leitungsweg (Koaxialkabel) zur 3. Etage,:
- ist entweder ein BK-Verstärker, BK-Abzweig/-Verteiler oder Kabel-Dose verbaut die nicht rückkanaltauglich sind
- oder der Leitungsweg ist deutlich zu lang. Da kann man nur im Anschlussverstärker den Pegel höher drehen (bzw. hochwertige Koaxialkabel verlegen), damit am Ende noch ein brauchbares Signal (für Internet) ankommt.
Denn Internetzugang über Kabelanschluss stellt höhere Ansprüche an die Installation im Gebäude. Die Signalstärke kann an der Dose (in der 3. Etage) von einem Servicetechniker gemessen werden. Melde eine Störung beim Anbieter, um dem Problem auf die Spur zu kommen.
Viel Erfolg!
Wurde der Router befor er angeschlossen wurde einmal auf werkseinstellungen resettet? Wenn nicht ist der Router noch mit alten zugangsdaten blockiert und kann sich nicht einwählen weil er denkt er steht an einer anderen adresse.
Bei DVB-C gilt je nach Wohnanlage und Art eines früheren Kabel (sammel-)Vertrages seit 01.07.2024 der Wegfall des sogenannten Nebenkostenprivileges für Kabelanschlüsse.
Von daher muss seither für jeden einzelnen Kabelanschluss jeder einzelnen Wohnung des Mietshauses eventuell individuell ab da gesondert ein eigenständiger Kabelvertrag mit dem regionalen Anbieter, bzw. Netzverteiler / Anlagenbetreiber im Haus abgeschlossen werden.
Für Internet via Kabel muss zudem dann noch mal ein gesonderter Dienstleistungsvertrag mit dem regionalen Internetprovider abgeschlossen werden.
Jeder Kabelanschluss jeder einzelnen Wohneinheit mit Sammelverteiler in einem Mietshaus hat dabei eine eigene IP-Adresse, welche dann entsprechend mit dem eigenen Internet-Router erst mal vom Provider synchronisiert mit der Routerkennung geschaltet werden müßte.
Von daher kann derzeit zwar TV über den Anschluss Deiner Nachbarin zwar durchaus testweise funktionieren, aber längst nicht ihr Cable-Internet über Deinen Router ebenfalls.
Erstmal danke für deine ausführliche antwort! Kabel tv läuft grad reibungslos über meinen eigenen Anschluss, nicht über den meiner Nachbarin falls ich das falsch erklärt hatte. Die hatten unten nur den Router getestet und geschaut ob der defekt ist und es daran lag.
Dann musst Du demnächst oben mit diesem Router (den ich bis zur Umstellung von Vodafone auch zuletzt hatte) einen gesonderten Kabel-Internetvertrag abschließen mit Vodafone.
Dein Router im Bild ist halt (noch auf Unitymedia...durch Vodafone aufgekauft) vermutlich "gebrandet", und damit nach wie vor Eigentum von (jetzt) Vodafone mit deren eigener Firmware nur für deren eigene Internetprodukte.
Was ist WLAN? Der Begriff WLAN ist die Abkürzung für Wireless Local Area Network (deutsch: drahtloses Lokal-Netzwerk). Über dieses drahtlose, lokale Netzwerk wird den darin eingebundenen Geräte – vereinfacht gesagt – ein Internetzugang bereitgestellt.