Gibt es eine kabellose Möglichkeit zum Empfang von Kabelfernsehen am Zweitfernseher?

5 Antworten

es geht nur wenn du einen Kabelreciever an die Kabeldose anschließt und von diesem aus dann das Signal per Funk an den anderen Fernseher überträgst. Das Antennensignal selbst läßt sich nicht per Funk übertragen. Solche Geräte (ca. 30 Euro) müssen dann aber auch noch einen Infrarot Sender und Empfänger haben, damit man auch umschalten kann. Sonst könnte man immer nur 1 Programm sehen und müßte dann in das andere Zimmer zu umschalten

Mismid  03.09.2008, 09:09

Inzwischen gibt es auch Multimediasystem, die die Daten auch per W-lan übertragen. Alternativ kann man auch ein Loch durch die Wand bohren und ein Kabel durchlegen

anjanni  03.09.2008, 09:16
@Mismid

ich ziehe das Loch in der Wand vor

ist vermutlich störungsärmer

fischerwolf
Beitragsersteller
@anjanni

Wie gesagt: Ich möchte kein Kabel quer durch den Flur legen.

fischerwolf
Beitragsersteller
@Mismid

Was ist das für ein Multimediasystem? Würde dieses und mein WLAN für den PC sich gegenseitig stören?

JoGerman  04.09.2008, 18:54

Inzwischen gibt es Funk-Lösungen mit eingebauten Kabel-Tuner. Die FB zum Umschalten wird natürlich mitgeliefert.
http://www.funkuebertragung.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=356

Es gibt eine Funk-Lösungen mit eingebauten Kabel-Tuner. Ist aber nicht ganz billig. Die FB zum Umschalten wird natürlich mitgeliefert. Bitte nicht verwechseln mit Funkübertragern für 30 EUR, die genauso aussehen, aber keinen Kabel-Tuner haben, wie der im Link von Zakalwe.
http://www.funkuebertragung.de/shop/catalog/productinfo.php?productsid=356
Gruß DER ELEKTRIKER

Gibt es, bzw. gab es zu mindest. Sender und Empfänger samt Fernbedienung, da immer nur ein Kanal durch den Äther geschickt wurde. Hatte ich für eine Patientin bei Media-Markt besorgt, aber ob es das wirklich noch gibt, - keine Ahnung! ;-)

Du kannst das Signal aus der Kabeldose mit einer Schaltdose oder Zwischenstück so Teilen dass eine Leitung zum Zimmer deiner Tochter geht. Das funktioniert mit zwei TV:s ganz zuverlässig und Störungsfrei.

JoGerman  04.09.2008, 18:48

Hatte der Fragesteller nicht zweifelsfrei nach "kabellos" gefragt?

Z.B. mit sowas hier: http://www.amazon.de/Video-Funksystem-beste-Bild-Ton%C3%BCbertragung-Gratis-CD/dp/B0018JWGWM/ref=sr11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1220424761&sr=1-1

fischerwolf
Beitragsersteller

So etwas hatte ich schon mal, bevor ich DSL hatte. Hat gut funktioniert. Als ich dann DSL bekam, hatten wir plötzlich ein Störsignal, was das fernsehen unmöglich machte.

Zakalwe  03.09.2008, 11:20
@fischerwolf

Du meinst ein Störsignal vom W-LAN? Dazu hat das Gerät mehrere Kanäle, von denen dann zumindest einer evtl. störungsfrei ist. Evtl. hilft es schon, den W-Lan Router einige Meter vom Funksender entfernt hinzustellen. Ohne das auszuprobieren kann man das aber nicht sicher sagen.

fischerwolf
Beitragsersteller
@Zakalwe

Vielen Dank. Ich werds einfach nochmal ausprobieren.

JoGerman  04.09.2008, 18:51

Mit dem im Link gezeigten Gerät kann man aber nur Videosignale übertragen, das heißt, man benötigt noch eine Quelle, die das Signal erzeugt, wie z.B. Videorecorder oder Kabelreceiver.
Gruß DER ELEKTRIKER