Trotz Insolvenz eine neue wohnung?

2 Antworten

Die meisten Beratungsstellen können dir auch nicht helfen - die schauen auch nur Kleinanzeigen durch und das kannst du selber. Zugang zu Wohnungen haben die auch nicht. Sie können dir aber helfen, einen Wohnberechtigungsschein zu beantragen, falls du den bekommen kannst.

CayetanaRosa 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 10:52

Dieses situation ist so blöd ich mein wir nicht in die Insolvenz gegangen weil wir aus Spaß schulden gemacht haben

mietschulden haben wir auch nie gehabt

den Wohnberechtigungschein würden wir bekommen allerdings gibt es keine Wohnungen dazu weil die meisten an Flüchtlinge weiter gegeben worden sind

naja Danke trotzdem für deine zeit

FrayG  12.11.2024, 12:08
@CayetanaRosa

Das ist leider ein sehr weit verbreitetes Problem über das ganze Land. Ist hier nicht anders.

Wir in den Beratungsstellen möchten gerne helfen, können es aber letztendlich auch nicht.

Eigentlich sollte eine Privatinsolvenz kein Hindernis sein! Ihr wollt ja schließlich keine Villa beziehen. Eine Freundin ist während der Insolvenz 2 mal umgezogen.

CayetanaRosa 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 11:30

Wie hat sie das geschafft ?😩 ich würde auch gerne erklären warum es zur Insolvenz kam. Aber ich bekomme nicht mal eine Wohnungsbesichtigung. Ich musste damals meinen Job aufgeben, da eins meiner Kinder eine Behinderung hat und der Kindergarten sich geweigert hat, ihn zu betreuen. Trotz Einzelbetreuung ging es nicht und mein Mann ist Vollzeit im Schichtdienst und kloppt schon genug Stunden. Daraufhin haben wir einen Anwalt eingeschaltet, der uns helfen sollte der hat uns geraten, in die Insolvenz zu gehen was ich jetzt irgendwie bereue

Belle91559  12.11.2024, 11:37
@CayetanaRosa

Zum Glück sind es ja nur noch 3 statt 7 jahre. Ausserdem gefährdet ihr in dieser Wohnung eure Gesundheit, da muss einfach direkt geholfen werden. Vorallem weil dort auch Kinder leben. Die Welt ist halt ungerecht. Sie hatte keine Probleme mit dem Umzug, es musste nur ein regelmäßiges Einkommen nachgewiesen werden. Und das habt ihr trotz Insolvenz ja auch. Ausserdem ist eine Insolvenz heutzutage keine Schande

CayetanaRosa 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 12:02
@Belle91559

Ja einkommen passt finanziell gehts uns auch wieder gut duruch die Insolvenz

der Vermieter kümmert sich um die eine stelle dann ist im 2 monaten wieder ne andere stelle betroffen

im haus sind die ganzen roher veraltet und dadurch enstehen immer wieder wasser schäden naja ich geb nicht auf