Wie weit vorm Umzug sollte man die neue Wohnung suchen bzw. neuen Vermieter kontaktieren?

4 Antworten

Also erstmal falls du einer dieser Wohnungen unbedingt haben möchtest, würde ich den Vermieter jetzt schon kontaktieren und deine Situation schildern dass der Einzug dann ab September 2022 stattfinden soll. Denn heutzutage sind Wohnungen schneller weg als man denken kann. Ansonsten falls du das so nicht ansprechen möchtest würde ich sagen spätestens 2 Monate vorher schauen und schreiben falls dann noch was frei sein sollte, was ich für dich hoffe ☺️ Viel Glück und Spaß beim Umzug!

Am besten in der Wohnungssuche ( mittlerweile ) so früh wie möglich bereits neu zu suchen beginnen , wenn zumindest schon mal ein relativ > 95% "gesicherter" Abschluss Deinerseits schon mal erwartbar sein könnte , und Du zur Not auch alternative Verkehrsmittel zur Resterfüllung Deiner Pflichten nutzen könntest .

Am besten auch schon vorab genauer schauen , wie und ob welche Wohnungen im Umland Deiner beruflichen Fortbildung ( Student ) dabei gegen überteuerte Mieten im Kernbereich der "Uni-Stadt" noch in Betracht kämen .

Optimal wäre dazu dann auch noch eune weit vorab geklärte Finanzierungslage . ( Woher kommt im Studium mit Sicherheit das Geld für den Mietzins in Wohnung "X" ? )

Mit diesen gewissen Vorplanungsargumenten und vorstrategischen Absicherungsmöglichkeiten zur Leistung des geforderten Mietzinses kannst Du danndurchaus schon 6-12 Monate vorab mit der "entspannten" Wohnungssuche um die Bewerbung nach neuem Wohnraum bei anderen ( möglichen ) Vermietern beginnen .

ie weit vorm Umzug sollte man die neue Wohnung suchen bzw. neuen Vermieter kontaktieren?

Wohnung suchen: Sobald wie möglich. Je nach Budget und Ort kannst du schon einige Monate lang suchen..
Vermieter informieren: Sobald du fix eine Wohnung hast.

im sept einziehen ? nur bei studentenbuden möglich !

wer sich jetzt auf die suche macht , hat die bessern chancen !

auch an den schwarzen brettern der mensa !

wer räumt sein quartier zum september ? ich übernehme deine renovierung !