Trotz Hörgeräte schlecht verstehen?

4 Antworten

Ich trage selbst Hörgeräte. Das was du beschreibst ist bei vielen Schwerhörigen so und ich kenne die Situationen die du beschreibst.

Es kann schon mal sein, das man erst einen Moment später versteht, was gesagt wurde. Gerade wenn beide Ohren unterschiedlich hören ist die Lautsprachdifferenz verzögert.

Bei einem Normalhörenden kommt der Schall auf dem Ohr wo man gerade zur Geräuschquelle steht ein klein wenig früher an. Dies ermöglicht auch das sogenannte Richtungshören.

Dadurch kann es gerade wenn man von der schwächeren Seite angesprochen wird passieren, das man das Gesagte erst nen paar Sekunden später richtig verstanden hat. Oder es treten auch häufiger Unsicherheiten auf "Hab ich das wirklich richtig verstanden?", insbesondere wenn man in dem Moment gerade nicht damit gerechnet hat, angesprochen zu werden.

Du musst auch bedenken, dass das Hörgerät ein Hilfsmittel ist, aber das Ohr nie zu 100 % ersetzen kann. Dennoch sollte das Hörgerät für dich eine Erleichterung im Alltag sein, ansonsten würde ich mich nochmal an den Akustiker wenden.

Falls du mehr Austausch mit anderen Betroffenen in deinen Alter brauchst, kann ich dir die Bundesjugend empfehlen. Die bieten deutschlandweit verschiedene Stammtische und auch Freizeitangebote an, um mit anderen jungen Schwerhörigen ins Gespräch zu kommen und dabei Spaß miteinander zu haben.

sommerfrage  23.08.2024, 21:24

Ja genau, ich habe auch Probleme mit dem verstehen, auch wenn ich teurere habe. Hatte schon 2 x Ärger wegen den Hörgeräten. Habe geguckt wie Bauarbeiter im Nachbarhaus auf dem Dach waren. Dann kam ein böser Anruf, weil die Bauarbeiter nicht in unser Haus gelassen habe (Hatte Klingel nicht gehört, wie öfters!)! Als ich sagte, ich habe die Klingel nicht gehört, kam: "Dann kaufen sie sich eben mal Hörgeräte!). Als ich sagte: "Habe ich!", wurde sie ruhiger! Habe jemanden aus meiner Verwandtschaft im KH getroffen + die hat mit dem Rücken im vorwärts gehen mit mir gesprochen + ich habe mir was anderes zusammen gereimt + nun ist Funkstille! Wusste nicht mal wann + wo die Beerdigung ist! 😢 Glaubt mir ja Keiner das ich nur wenn ich angeguckt werde was richtig verstehe! Aber wir Hörgeräteträger wissen das!

Ein schönes + sonniges WE, ohne Hitze, heute früh waren 18 °C! 🌞 🐏

Dein Gedanke ist nicht falsch!

Es kann sich um einen sogenannten Diskriminationsverlust/störung, trotz Hörgeräte, handeln. Das bedeutet, dass Du einen Satz hörst, aber den Inhalt nicht verstehst. Auf Grund dessen antwortest Du falsch.

Bitte wende Dich an Deinen behandelnden HNO Arzt. Dieser wird auf jeden Fall eine erneute Sprach Audiometrie durchführen, um eine eventuelle Diskriminationsstörung zu diagnostizieren.

Alles Gute für Dich!

sommerfrage  23.08.2024, 21:28

Selbst trage ich auch Hörgeräte + das ist bei allen/den meisten so, wenn sie nicht angesprochen werden verstehen sie nicht richtig!

Ich erkläre das Anderen immer so: "Wenn ich nicht angeguckt werde, beim reden, wissen die Hörgeräte nicht das sie gemeint sind + ich verstehe so nichts!"

Ein schönes + sonniges WE, ohne Hitze, heute früh waren 18 °C! 🌞 🐏

Diese Frage solltest du deinem Arzt stellen. Es gibt bestimmt Therapien (Logopädie oder Ergotherapie z.B.), die das verbessern.

Am ehesten ist es evtl, dass dir die Übung fehlt oder dass die Hörgerät nicht richtig eingestellt sind bzw nicht die richtigen sind.

sommerfrage  23.08.2024, 21:34

Ich habe auch Hörgeräte + die sind eben nicht wie ein echtes Ohr!

Was ich auch gehört habe + das stimmt! Je später man mit Hörgeräten anfängt (Immer schlechter hören!) um so schwieriger ist es trotz Hörgeräte zu hören!

Ein schönes + sonniges WE, ohne Hitze, heute früh waren 18 °C! 🌞 🐏

Laß Dein Hörgerät doch überprüfenn und neu einstellen!

sommerfrage  23.08.2024, 21:41

Machen die im Hörgeräteladen gerne!

Aber das Problem ist das Band mit den Sprechern im Laden ganz ordentlich + deutlich spricht, was im Leben nicht so ist!

Beim Band heißt es 7/"siieben" + bei uns sagt man "siem"! Wisst ihr was ich meine?

Ein schönes + sonniges WE, ohne Hitze, heute früh waren 18 °C! 🌞 🐏