Ergibt dieser Satz sinn und wie kann ich ihn verstehen?

7 Antworten

Ja. Der Partner sagt, dass er/sie das andere sehr liebt, aber nicht mit ihm/ihr zusammen sein kann, weil er/sie im Moment nicht die Zeit und Energie hat, um sich zu binden. Das Gefühl ist also nur temporär und nicht für ein längere Zeit. Er/Sie sagt auch, dass er/sie sich nicht komplett trennen möchte, sondern nur eine kurze Pause braucht.

Ich möchte mich von dir trennen

Das ist die Kernaussage des Satzes.

Ich liebe dich über alles aber ich kann nicht mit dir zusammen sein ...

Und das ist das übliche dumme Geschwafel als Entschuldigung für die Trennung.

Wenn man Jemanden ja so sehr liebt angeblich, dann arbeitet man an seinen Bindungsängsten oder ist so fair und geht erst keine Bindung ein.

Sorry, aber in meinen Augen eine schwache Ausrede, die im Grunde auch nur dazu dient, es dem Anderen irgendwie "schonender" beizubringen.

Nur der Andere bleibt dann eben auch mit dem Gedanken zurück: ja, aber er liebt mich doch sehr und trennt sich trotzdem? Passt nicht!

Ne, passt auch nicht!

Also vergiss den Rest des Satzes und nimm die Kernaussage als gegeben hin.

Ich möchte mich von dir trennen ,Ich liebe dich über alles aber ich kann nicht mit dir zusammen sein weil ich im Moment nicht in der Lage dazu bin mich zu binden

Ist tatsaechlich ein logischer Widerspruch. Entweder ihr seid schon gebunden oder man kann nichts trennen - mal abgesehen von der Liebe...

M.E. eine schlampig formulierte Ausrede zu gehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Entscheidung.

Er oder sie will mit dir Schluss machen und liebt dich nicht mehr aber sagt es dass er oder sie dich noch lieben würde um deine Gefühle nicht zu verletzen

Sowas sagt man im Allgemeinen, damit der Verlassene sich ein bisschen weniger schlecht fühlt. (Was natürlich nicht funktioniert.)