Welches Studium findet ihr wünschenswerter - Philosophie oder Soziale Arbeit?

Soziale Arbeit 78%
Philosophie 22%

9 Stimmen

7 Antworten

Soziale Arbeit

Soziale Arbeit ist — leider — sehr schlecht bezahlt.

Noch viel schlimmer aber wäre es, studiert zu haben und dann keine Arbeitsstelle zu finden — wie es vielen geht, die nur Philosophie studiert haben.

|

Mir selbst ist inzwischen klar geworden: Um Philosophie richtig schätzen oder gar davon leben zu können, sollte man vorher ein naturwissenschaftliches Studium absolviert haben.

Soziale Arbeit

Für Philosophen besteht nicht viel Bedarf am Arbeitsmarkt.

Wer nicht gerne liest und grübelt, wäre vielleicht besser aufgehoben in einer Betätigung, die das nicht im Übermaß erfordert.

Philosophie also eher nicht.

Was spricht denn gegen eine Lehre als Koch oder Friseur? Ehrenwerte Berufe. Nützlich.

Soziale Arbeit

Bekommste leichter einen Job.

In Philosphie geht das auch, aber da kommts auf Nebenfächer, Praktika etc an.

Wenn du dich nicht dumm anstellst und noch 2,3 Fremdsprachen kannst, wirst du auch mit Philosophie einen Job bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert

RosenBluete0
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Ich versteh aber nicht ganz, wie weit mir dann Fremdsprachen helfen würden, in welchem Bereich würde man dann arbeiten?

aboat  13.07.2021, 15:11
@RosenBluete0

z.B. Unternehmenskommunikation. Schließlich hast du im Studium gelernt, dich gut auszurücken. Weißt, wie man wissenschaftliche Arbeiten liest. Kannst dich in verschiedene Standpunkte reinversetzen usw.

Die Liste ist lange.

Soziale Arbeit

Soziale Arbeit bietet einfacher gute Möglichkeiten und ist auf seine Weise genau so interessant wie Philosophie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer