Studieren trotz Sonderschule, geht das?

8 Antworten

Im Prinzip geht das. Du brauchst jedoch zum Einen die erforderliche Qualifikation. Dies wäre zumindest die Fachhochschulreife oder die Fachschulreife, eine entsprechende Berufsausbildung und, wenn ich das richtig weiss, 3 Jahre Beruferfahrung, damit du zum Studium zugelassen würdest.

Weiter solltest du dir natürlich darüber im Klaren sein, dass zum Studium die Kenntnisse des Abiturs vorausgesetzt werden. Entsprechend hoch sind die Anforderungen des alltäglichen Lernstoffes. Das ist mit den Anforderungen der Sonderschule auf keinen Fall zu vergleichen.

Wie wäre es, wenn du erstmal den 1 Schritt machst, danach den 2. und so weiter...

Mache die Schule zu Ende, suche dir einen Ausbildungsplatz, den du erst noch finden musst. 3 Jahre Ausbildung sind lang! Danach kannst du überlegen, ob du überhaupt studieren WILLST. Eigentlich braucht man dafür das Abitur, es geht aber mittlerweile auch ohne, das siehst du hier: http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/studienCheck/

Um studieren zu können musst du in der Regel Abitur haben. Es gibt aber zahlreiche weitere Zugangsmöglichkeiten. Z.B. über ein Fachabitur, BOS und FOS oder einer Berufsausbildung.

Die Förderschule bietet meist keine Möglichkeit einen Hauptschulabschluss zu machen. Das heißt, dass du zurück zur Hauptschule musst - das muss das erste Ziel sein. Das ist der einzig mögliche Weg um danach die mittlere Reife (Realschulabschluss) oder eine Ausbildung oder beides zu bekommen. Oder gar noch später Abitur und Studium zu durchzuziehen.

Für die Altenpflege brauchst du nicht unbedingt zu studieren. Du kannst auch eine Berufsausbildung absolvieren. Das ist der reguläre Weg.

oder kann es auch im Krankenhaus sein?

Vermutlich nicht. Das weiß ich nicht. Aber im Normalfall sind da die Krankenpfleger und nicht die Altenpfleger. Auch wenn es da vielleicht alte Menschen gibt.

Muss man denn bei denn Eltern wohnen bleiben oder kann man sich auch eine eig. Wohnung suchen? (halt wenn man das Geld dafür hat).

Du kannst dir natürlich auch eine eigene Wohnung suchen und umziehen. Ganz frei entscheiden kannst du rechtlich ab 18.

Gegengift  22.06.2014, 19:53

Ich muss mich berichtigen. Da kannst ja nach der Förderschule eine Berufsausbildung machen. Danach stehen dir wieder alle Wege offen.

Die Frage ist nur, ob du mit dem Förderschulabschluss gleich eine Ausbildung findest auf dem freien Markt und ob du dann in der Ausbildung genug Schulstoff bekommst und verstehst, um danach weiter zu machen. Also der Weg über Hauptschule und eventuell 10. Klasse wäre da denke ich vielversprechender.

Das Problem dabei ist nur, dass du wissen musst, ob das schaffst. Ich weiß nicht wie lange du schon auf der Förderschule bist und wahrscheinlich sind die Inhalte auch deutlich abgespeckt zur Hauptschule. Von daher kannst du nicht nach deinen Noten im Moment gehen, sondern musst entscheiden, ob du mit dem Stoff auf der Haupt klar kommst.

Ich würde also Vertrauenslehrer oder Berater ansprechen und mit den Eltern darüber reden. Vielleicht kannst du übergangsweise wieder in der Hauptschule einen Testlauf machen.

Wenn du es wirklich willst, dann lass dich nicht abwimmeln. Mehr als auf die Schnauze fliegen kannst du nicht. Vielleicht gibt es ein Vorbereitungsprogramm. Sowas sollte eigentlich Pflicht sein wenns nach mir ginge.

Hallo

Kann man trotz Sonderschule Studieren ?

Möglich ist es. Aber es kann lange dauern. Du brauchst erstmal die Qualifikation für die Oberstufe. Wird bei uns (Niedersaschsen) erweiterter Realschulabschluss genannt. Wenn du das geschafft hast, kannst du dein Abi machen. Um zu studieren brauchst du das Abitur.

welchen Abschluss bräuchte ich bzw. welcher wäre dafür der beste ?

Es gibt einmal die Fachhochschulereife. Damit kannst du an einer Hochschule studieren. Wenn du an einer Uni studieren musst, brauchst du die Allgemeine Hochschulreife.

LG Micky

Generell brauchst du für ein Studium die Hochschulreife; diese kannst du natürlich später nachmachen.

Unter bestimmten Bedingungen (z.b. berufliche Weiterbildung oder Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung) ist auch ein Studium ohne Abitur möglich - näheres findest du in den Hochschulgesetzen der Bundesländer oder direkt auf der Seite der Uni