Hallo, ich studiere Soziale Arbeit und benötige Hilfe bei der Entwicklung einer Fragestellung für meine Hausarbeit?

2 Antworten

Wie kann eine gute Kooperation zwischen Regelschullehrkräften uns Schulsozialarbeit aussehen?

Welche Vor und Nachteile hat die Verschwiegenheitspflicht im Rahmen der Schulsozialarbeit für die Klienten/Schüler/Lehrer/Schulsozialarbeit?

In welchem Maße sind Schulsozialarbeiter im Rahmen einer Paragraph 8a Meldung einbezogen?

Was ist ein guter Schulsozialarbeitskonzept. Welche Schwerpunkte sollten gesetzt werden?

Metalbang
Beitragsersteller

Danke diese Fragen helfen mit ein wenig weiter, jedoch möchte ich den Aspekt der Lebenswelt mit einbringen oder Milleu.

alsim  02.01.2017, 12:56
@Metalbang

Lebensweltorientierung kannst du ja in vielen Zusammenhängen gut beschreiben.

Z.B. besteht ein gigantisches Problemfeld dort, wo es um die Rahmenbedingungen in  der Kooperation mit Lehrkräften/Schule geht.

Wie wird die SSA getragen (Kommune/Kreis/privater Träger/Schulamt)?

Wie läuft die Dienst und Fachaufsicht?

Wie werden Schwerpunkte gelegt. (Beratung/soziales Lernen/besondere pädagogische Angebote)?

Du könntest auch anhand vom 8a eine Beschreibung machen ...Ablaufpläne/ Verantwortlichkeiten/Fallstricke

Ich weiss nicht ob du dies noch liest, aber ich habe das selbe problem momentan und hänge gerade sehr dran? Wenn du das liest könntest du mir eventuell weiterhelfen?

ich fokussiere mich auch gerade auf die schulsozialarbeit

lg

M.L