Trotz guter Downloadgeschwindigkeit schlechtes Internet?

etm03  10.09.2024, 14:24

Wie hast du den Speedtest durchgeführt? Per App oder auf eine Webseite?

KapoWapo
Beitragsersteller

Diesen klassischen speed test von Google selber und auf der Vodafone website. auf Xbox halt einfach durch einen Netzwerkgeschwindigkeitstest

3 Antworten

Die Dauer eines Downloads ist nicht abhängig, wie schnell ein Internetanschluss ist, sondern wieviel Geschwindigkeit ein Server bereitstellt. Bei Spieleserver ist das meist sehr wenig, weil Du ja such nicht der einzige bist der runterlädt, sondern viele tausend User sich die Geschwindigkeit teilen müssen.

Beim Handy liegt es auch immer an der Software und der technischen Ausstattung des Gerätes...

WLAN ist auch ein Faktor der bei den Geräten regelmäßig für Einbrüche sorgt. Wenn es zu viele in der Nachbarschaft gibt, müssen die sich leider die Kanäle teilen und damit ist auch das erklärt

KapoWapo
Beitragsersteller

Das mit den Einbrüchen verstehe ich, aber in meiner letzten Wohnung hatte ich einen Telekom Anschluss und dort hat alles perfekt funktioniert sowohl auf Konsole, als auch Smartphone als auch PC. Dort hatte ich 0,0 Probleme mit Downloades, Websites, etc. Also an Servern bzw an der technischen Ausstattung kann es eigentlich nicht liegen

Maik2325  10.09.2024, 15:35
@KapoWapo

Spielt keine Rolle ob es DAMALS oder FRÜHER mit WLAN gut Funktioniert hat oder nicht.

Bevor Sie sich über die unzureichende WLAN-Verbindung beschweren, wie es viele hier tun, die kaum oder nur schlechte Kenntnisse besitzen, wäre es ratsam, sich zunächst mit den Grundlagen des WLANs und seiner Funktionsweise vertraut zu machen.

In der Regel erweisen sich derartige Fragen als sinnlos oder als bereits selbsterklärend.

Ich glaube, dass die Schwierigkeiten hauptsächlich mit dem WLAN zusammenhängen, wie du bereits erwähnt hast.

Es gibt viele Dinge, die das WLAN-Signal beeinflussen können, darunter Spiegel, reflektierende Materialien und Router, die nicht richtig aufgestellt sind, und und und.

Die Mehrheit der Nutzer verwendet lediglich die Werkseinstellungen ihres Routers. Dies mag zunächst ausreichend sein, jedoch sollte im Falle von WLAN-Abbrüchen oder unzureichender Geschwindigkeit eine Auseinandersetzung mit dem Thema WLAN erfolgen, um gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Es erscheint mir unklug, sich über WLAN zu beschweren, während man gleichzeitig keine Kenntnisse über das Internet und dessen Grundlagen besitzt.?

WLAN ist und bleibt eine Funkverbindung, genau wie bei LTE.. IST und bleibt NIE Störungsfrei, KANN und wird nie von einem Anbieter gewährleistet (siehe AGB)

Also mich verwundert die Aussage das du über eine Webseite den Speedtest machst und dieser dir die geforderte Verbindung anzeigt aber wenn du eine andere Seite aufrufst die langsam lädt. Ich habe sowas ähnliches an der PS 4 gehabt und habe dort einen anderen DNS Server eingetragen um die Namesauflösung zu beschleunigen. Ich habe die von Google eingetragen (8.8.8.8 und 8.8.4.4) und danach wurde es besser. Das könnte man mal probieren. Die Abfragen am Pc könnten auch am Browser liegen dem man benutzt. Einige unterstützen nicht alle Protokolle oder reagieren langsamer bei Abfragen. Probiere da mal einen anderen aus?

Was für einen Router hast du bekommen von Vodafone. Kann es sein das in den Einstellungen eine Priorisierung drin ist wer was wann mit welcher Geschwindigkeit machen kann (QOS)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche Mal den DNS-Eintrag zu ändern.
Und die Geschwindigkeit ist nur Theorie.
Was nutzt dir ein Ferrari, wenn die Straße schlecht ist? Heißt - die Gegenstelle soll auch Dampf machen.

KapoWapo
Beitragsersteller

Ich habs selber herausgefunden, dass hat das ganze Problem gelöst. Dankee :)

KapoWapo
Beitragsersteller

Ich kenn mich da nicht zu 100% aus. Könntest du mir kurz sagen wie das funktioniert?