Trotz extrem viel Sport Körperfettanteil bei 23,6%?

9 Antworten

Man muss nicht jedem "Schönheitsideal " nachlaufen. Schau in den Smart BMI und schau wo du dich da bewegst.

Wenn du dann Handlungsbedarf hast musst du über eine Ernährungsumstellung nachdenken. ( was absolut nichts mit Verzicht zu tun hat sondern nur mit der Auswahl der Speisen)

Super, machst Du soviel Sport! Das ist die beste Altersvorsorge und der beste Schutz gegen allerlei Krankheiten! Du musst bei all dem aufpassen, dass Du nicht zu sehr versuchst, gegen Deine Genetik anzukämpfen. 80 % der Ursachen des eigenen BMI Wertes sind genetisch bedingt, da kannst Du nur in einem kleinen Rahmen etwas dagegen tun. Auch umgekehrt ist es fast unmöglich "als Bohnenstange" einen "Strongman-Body" zu bekommen.

Wenn Du Deinen BMI verbessern willst, musst Du dauerhaft Deine Ernährung anpassen/umstellen. Und zwar auf Deine Stoffwechselfähigkeiten. Die wiederum sind auch genetisch bedingt. Das erfordert sehr viel Wissen und Lebenserfahrung. Und psychische Flexibilität. Nicht jeder z.B. verträgt Milcheiweiss in grossen Mengen, so wie sie in den Fitnessdrinks vermarktet werden. Ausserdem kann der Fettanteil im Körper bei ungünstiger Kombination von kompakten Kohlehydraten und ungesättigten Fettsäuren stark ansteigen.

Dauerhaft schlank und fit bleiben ist eine individuelle Mischung aus : Genetik, Ernährung, Training und Life-Style plus Lebensfreude. In dieser Reihenfolge.

Woher ich das weiss: 10 Jahre Bodybuilding. 20 Jahre Arbeit als Ernährungsberater. 40 Jahre lang Sportler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, ist das doch nur logisch.

Erstens bist du eine Frau. Du hast von Natur aus weniger Muskelmasse und besitzt durch Brust, Po und Beine gleichzeitig mehr Fett bei gleichem Körperbau. Beides zieht deinen KFA hoch.

Daraus ergibt sich, dass man bei Frauen durchschnittlich 10% Körperfett abziehen kann, um relativ gesehen auf dieselben Werte wie bei einem Mann zu kommen. Das sind bei dir 12% "männliches" Körperfett. Das ist schon ziemlich gut. Wenn du deinen Bauch trainierst sollte man theoretisch schon ein angedeutetes Sixpack sehen. Bei 19% KF (männlicher Wert 9%), wäre es dann klar definiert.

Außerdem: Bei einem so geringen Gewicht ist es nur logisch einen hohen prozentualen Fettanteil zu besitzen. Deine Fettmasse beträgt nur 11.8kg. Das ist garnichts! Wenn du in den nächsten 3 Jahren noch 10Kg Muskeln aufbauen, und 10Kg an Organ- und Knochengewicht zunehmen solltest, falls du noch wächst, würde dein Fettanteil allein durch den Anstieg deiner insgesamten Masse auf ~17%sinken (7% für einen Mann - hier sieht man z.b. schon die einzelnen Fasern der Schultern und Oberschenkel)

Oft liegt es daran, was du für gesund hältst und wieviel du davon nehmst. Versuch mal Kalorienzählen auf eine app wie z.B "Lifesum" das ich echt nur empfehlenkann. Da kannst du mal schauen ob du nicht zuviel Zucker, Fette, Obst usw. zu dir nehmst. Oft liegt es daran. Aber denk daran das deine muskel fett brauchen also übertreibst nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst noch soviel Sport machen und dich noch so gesund ernähren, solange du kein Kaloriendefizit fährst, wirst du kein Fett verlieren.