Trotz allem oder trotz allen?

4 Antworten

"trotz" ist ein Beispiel dafür, dass manchmal auch der Genitiv der Tod des Dativs ist.

Die Präposition "trotz" wurde ursprünglich mit dem Dativ verwendet (daher auch das Wort "trotzdem") - erst später auch mit Genitiv. Vermutlich, weil die Leute den Genitiv als gehobener, bildungssprachlicher betrachten und daher sogar dann auf ihn ausweichen, wenn eigentlich der Dativ "richtig" wäre. Das kommt durchaus öfters vor.

Das kommt von trotz alledem, somit in der Kurzform trotz allem.

allem ist der genitiv plural neutrum von alles.

allen ist der genitiv plural masculin/feminin von alles.

es kommt also darauf an, ob es sich bei dem objekt um sachen oder personen handelt