Kann Gegenwart und Vergangenheit in einem Satz zusammen vorkommen?

4 Antworten

Ohne Grund lasse ich mich zu einem Lächeln hinreißen und ein neues Bewusstsein macht sich langsam  in mir breit, als ob ich vorher noch nicht komplett überzeugt gewesen wäre.

fett = fehler verbessert

LolleFee  29.12.2016, 11:41

DH!

Ergänzung für hahasx: Deine Irritation kommt von der Kombination "als ob" mit Indikativ. "Als ob" drückt eine Hypothese aus, dafür ist der Konjunktiv der Spezialist =)

"gewesen war" ist Vorvergangenheit (Plusquamperfekt) und passt deshalb nicht zu einem Satz in der Gegenwart. Richtig ist "war" oder "bin gewesen".

In Verbindung mit "als ob" verwendet man allerdings Konjunktiv II:

ich bin ⇒ ich wäre
ich war / ich bin gewesen ⇒ ich wäre gewesen

Von Experte indiachinacook bestätigt

Ohne Grund lasse ich mich zu einem Lächeln hinreißen, und ein neues Bewusstsein macht sich langsam in mir breit, als sei ich vorher noch nicht vollständig überzeugt gewesen.

1 Verschiebung
1 Konjunktivbildung
1 Orthographiekorrektur
(1 Interpunktionsfehler (diskutabel)
 1 andere Wortwahl (diskutabel) )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das Wörtchen "vorher" löst den Zeitsprung aus. Nach "als ob" sollte aber ein Konjunktiv kommen. Also: ""als ob ich vorher noch nicht komplett überzeugt gewesen wäre".