Clownfische in Nano Meerwasser becken!?

4 Antworten

Hallo,

na, dann ist er aber ein selbsternannter Experte mit einer völligen Überschätzung seiner Kenntnisse.

Die Haltung beginnt bei 200 l - wer 5 von diesen Fischen in einen winzigen Cube einsperrt, der hat keine Ahnung von den Bedürfnissen der Fische oder es ist ihm einfach egal. Beides KEINE Voraussetzungen, um sich Experte nennen zu dürfen.


TeamSheen  16.01.2025, 00:45

Die Haltung beginnt lediglich ab 200 Litern weil Annemonen weniger Volumen ofrmals nicht abkönnen :D der Clownfisch an sich ist ein schlechter Schwimmer und verbringt sein Leben in und um seine Annemone

Dosensuppe101 
Beitragsersteller
 27.09.2017, 14:59

Hallo! Danke für die  antwort! Ich wollte mich nur schlau
machen da ich wie im text genannt kein experte in dem Fach
"Meerwasseraquaristik" bin. Mir kamen jedoch die Tierchen sehr gestresst
und unwohl vor! Ich wollre das nicht auf mir sitzen lassen, da ich auf
die Aussage meines Kumpels kein vertrauen geben konnte. Die armen
Tierchen, hätte ich das gwusst hätte ich es ihm natürlich aderst
erklärt! Tierquälerei unterstütze ich natürlich nicht und bin dankbar
über deine information! Ganz liebe güße !

Hi Dosensuppe. 

Das ist ziemlich doof. Es gibt verschiedene Clownfische, aber für die üblichsten ist ein solches Becken sowiesso eher klein und 5 Stück ist zu viel und daneben, die leben in Paaren. 

Hi!

Wie du schon gehört hast, ist die Haltung deines Freundes leider nicht sehr artgerecht.

Fangen wir einmal mit der Aquariengröße an:

Darüber lässt sich streiten, da viele Leute Clownfisch Pärchen des Falschen Clownfisches in Nano Cubes halten.

Natürlich ist größer immer besser, allerdings  sind die Clownis auch im Meer immer im Umfeld ihrer Anemone.

Daher würde ich auch sagen, dass dieser Fisch gut für MeerwasserAQ's geeignet ist, da er in der Natur nicht km weite Strecken schwimmt (wie z.B Doktorfische).

Daher finde ich, dass man Amphiprion ocellaris auch in kleineren Becken halten  kann. Für mich wäre dann eine minimale Größe für die Haltung in einem Riffbecken mit viel Lebendgestein und Korallen ca. 120l.

Es würde meines Erachtens auch in kleineren Becken gehen, aber nur, wenn das Becken nur wenig, nicht zu hohes Lebendgestein hat und außerdem ein reines Anemonenbecken ist, denn so haben die Fische auch gerade noch genügend Schwimmraum.
Das ist einmal meine Meinung.

Jetzt aber zum anderen Punkt:

Du schreibst, dass dein Freund gleich 5 Clownis hat, und das finde ich nicht richtig.
Ich würde empfehlen, Anemonenfische  in Becken bis ca. 350l nur als Paar zu halten, nur bei größeren Becken wäre meines Erachtens eine Gruppenhaltung von mehreren Tieren möglich, da mehrere Fische mehrere und größere Anemonen brauchen und dies kann man ihnen in kleineren Becken nicht bieten.

--------------------------------------------------------

Das ist wie gesagt meine Meinung, es gibt viele, die das völlig anders sehen, aber bitte informiere deinen Freund.

Lg Fishfriend44!


Fishfriend44  27.09.2017, 15:05

Es ist sehr schön, dass du dir soviel Gedanken über die Tierchen machst und auch willst, dass es ihnen gut geht;-)

Am besten erklärst du es deinem Kumpel noch einmal genau und hoffentlich hat er dann Verständnis.

Lg!

Dosensuppe101 
Beitragsersteller
 27.09.2017, 14:59

Hallo! Danke für die ausführliche antwort! Ich wollte mich nur schlau machen da ich wie im text genannt kein experte in dem Fach "Meerwasseraquaristik" bin. Mir kamen jedoch die Tierchen sehr gestresst und unwohl vor! Ich wollre das nicht auf mir sitzen lassen, da ich auf die Aussage meines Kumpels kein vertrauen geben konnte. Die armen Tierchen, hätte ich das gwusst hätte ich es ihm natürlich aderst erklärt! Tierquälerei unterstütze ich natürlich nicht und bin dankbar über deine information! Ganz liebe güße !

Es ist nicht möglich, in einem 60 Liter Becken frei schwimmende Meerwasserfische zu halten. Ausnahmen wären evtl. kleine Grundelarten. Sonst kommen nur Lebendgestein und Wirbellose in Frage - niemals Fische! Mindestens 200 Liter für ein einziges Paar!

Er sei Experte, dann muss er auch das sinnlose Ableben seiner 5 Clownfische verantworten, was allein durch die instabilen Wasserverhältnisse zwangsläufig passieren wird, auch sind sie sehr stressanfällig. Wetten?


TeamSheen  16.01.2025, 00:43

Ist zwar schon viele Jahre her dein Kommentar aber für zukünftige Leute die daa lesen wollte ich es trotzdem korrigieren, dass das Mist ist was du schreibst... Erstens Mal kann man Clownfische nicht als frei schwimmend bezeichnen denn sie halten sich ausschließlich in und um ihre Annemone auf :D Clownfische sind schlechte Schwimmer und die von dir genannten 200 Liter werden lediglich als Maß genannt weil die meisten Annemonen in weniger Volumen nicht klar kommen... den Clownfisch an sich kann man in weitaus weniger Litern halten, wenn man eine passende Annemone auswählt.

darkhouse  16.01.2025, 07:41
@TeamSheen "Wassertemperatur und Aquariumgröße

Das Aquarium sollte eine Größe von ca. 200L haben. Zwar sind die Anemonenfische schlechte Schwimmer und entfernen sich nie von ihrer Anemone, aber die Anemonen benötigen ein wenig Platz." (zooplus.de)

_____________________________

"Minimale Aquariumgröße

Für ein einzelnes Clownfisch-Paar und eine Anemone wird ein Aquarium mit einem Volumen von mindestens 200 Litern empfohlen. Diese Größe bietet genügend Platz für die Fische und die Anemone, um sich zu bewegen und ihre natürlichen Verhaltensweisen auszuführen. Kleinere Aquarien können für kurzfristige Unterkünfte geeignet sein, sind aber auf Dauer nicht zu empfehlen.

Ideale Aquariumgröße

Wenn Sie mehrere Clownfische oder eine größere Anemone halten möchten, ist ein größeres Aquarium vorzuziehen. Ein Aquarium mit einem Volumen von 300 Litern oder mehr bietet Ihren Fischen und Anemonen viel Platz zum Schwimmen, Erkunden und Ausleben ihrer natürlichen Instinkte." (phongnhaexplorer.com)

______________________________

"Was muss man bei der Haltung beachten, wenn man einen Clownfisch kaufen möchte? Für die Haltung von Clownfischen im eigenen Meerwasseraquarium brauchst du ein paar Dinge. An erster Stelle steht dabei ein geeignetes Aquarium. Obwohl der Clownfisch vergleichsweise klein bleibt, braucht er genügend Platz. Das Aquarium sollte ein Mindestvolumen von 200 Litern haben. Größer ist dabei immer besser. Denn die sozialen Tiere brauchen Artgenossen, damit sie sich wohl fühlen. Eine Einzelhaltung ist nicht empfehlenswert. Am besten ist die Haltung eines Paares. Zu viele Clownfische sollten es auch nicht sein." (aquatop-aachen)

________________________________

"Je nach ihrer Größe kann die Symbiose-Anemone ein Pärchen oder eine kleinere Gruppe von vier, fünf oder sogar mehr Falschen Clownfischen Platz bieten, wobei in einem kleineren Aquarium ab einem Volumen von 200 l bzw. besser 300 l immer nur ein Pärchen der orange-geringelten Anemonenfische gehalten werden sollte. Verfügst Du über ein deutlich größeres Becken, kann natürlich auch direkt eine ganze Gruppe der Falschen Clownfische bei Dir einziehen. Bei der Zusammensetzung der Gruppe solltest Du darauf achten, dass immer nur ein Weibchen mit mehreren Männchen zusammenlebt." (koelle-zo.de)

________________________________

Natürlich können die sich trotz Expertise auch alle irren, aber ich glaube nicht. Weniger Wasser bedeutet extrem empfindliche Wasserverhältnisse, und bei fünf Tieren Stress und Aggression. Klar kann man den Fisch selbst in weniger Volumen halten, Verkaufsbecken sind selten größer als 40 l. Aber artgerecht ist das nun mal nicht, und dabei bleibe ich auch. Und ich verbitte mir ausdrücklich, dass ich "Mist" schreibe.

Dosensuppe101 
Beitragsersteller
 27.09.2017, 13:24

Danke für den kommentar ich werde es ihm mittleilen. lg