Tropfen verdampft auch bei Zimmertemperatur?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Physik, und nennt sich Thermodynamik. Bei hundert Grad verdampft das Wasser, bei Temperaturen darunter verdunstet es, ohne Siedevorgang.

Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verdunstung

Kiwikugel
Beitragsersteller

great Antwort ! Mach weiter so !

SomOne  26.06.2011, 01:41
@Kiwikugel

passt genau in die freie Zeile auf dem Hausaufgabenblatt oder?

durch den unterdruck breitet sich alles aus, dadurch wird das wasser zwanghaft gasförmig

Kiwikugel
Beitragsersteller

welchen unterdruck?

user1338  26.06.2011, 01:35
@Kiwikugel

LoL

Eher überdruck ... in unserem körper herscht ein Druck von 1 bar

Glückwunsch! Du bist soeben auf die Relative Luftfeuchtigkeit gestoßen.

Solang die Umgebungsluft nicht mit Wasserdampf gesättigt ist, verdunstet das Wasser. Lust kann je nach Temperatur eine bestimmte Menge an Wasser aufnehmen. Genau das ist hier der Fall.

Die relative Luftfeuchtigkeit liegt unter der maximalen, deswegen verdunstet der Tropfen. Das ist vom Prinzip her wie wenn Du Wäsche an der freien Luft trocknest, oder Pfützen auf der Strasse verschwinden

Kiwikugel
Beitragsersteller

ja aber wie kann er das machen ? der hat doch nicht die 100°C erreicht ? wieso kann wasser da plötzlich einfach gasförmig werden?

JfLtoA  26.06.2011, 01:54
@Kiwikugel

Das Wasser wird auch nicht gasförmig. Es wir in Form von Tropfen in die Luft aufgenommen. Es bleibt flüssig. Die Tropfen sind nur so fein dass man sie nicht sehen kann. Es ist das selbe Prinzip wie beim lösen von Zucker in Wasser. Der Zucker ist dann ja auch nicht geschmolzen... Er ist nur so fein im Wasser verteilt, dass man ihn nicht mehr sehen kann.

jobul  26.06.2011, 03:08
@JfLtoA

Das ist sowohl für Zucker als auch für Wasser falsch. Das Wasser wird gasförmig, und der Zucker molekular gelöst.

Elyos  26.06.2011, 01:36

Luft, nicht Lust.

das nennt sich Verdunstung und das haben auch schon andere vor dir entdeckt :-)

Temperatur ist die Bewegungsenergie der Moleküle. Je höher die Temperatur, desto schneller bewegen sich die kleinen Biester. Aber auch wenn es für uns sich so anfühlt, als wäre der Tropfen überall gleich warm, gibt es doch schnellere und langsamere Teilchen darin. Die schnelleren sind schnell genug, um zu verdampfen (sind sozusagen über 100° heiß), zurück bleiben die mit geringerer Energie = niedrigerer Temperatur. So entsteht die Verdunstungskälte.

krucker  27.06.2011, 11:36

genau das ist die richtige Antwort; man sehe sich mal die grafische Darstellung der Geschwindigkeitsverteilung an; es gibt auch bei tiefen Temperaturen 'schnelle' Teilchen