Wieso sind Methan und Ammoniak bereits bei Zimmertemperatur im gasförmigen Zustand und Wasser erst ab 100 Grad?

4 Antworten

Das liegt an der molekularen Masse.

Je größer die molekulare Masse ist, desto höher liegt auch der Siedepunkt.

ThenextMeruem  12.01.2017, 22:57

Das stimmt nicht, kannst du mir dann erklären wieso alle Edelgase Gase sind und Xenon z. B nicht "fester" als Aluminium ist.

Methan bildet keine Wasserstoffbrückenbindungen aus und Ammoniak nur eine je Molekül, Wasser aber zwei je Molekül.

Der Siedepunkt von Methan liegt bei ca. -160°C, der von Ammoniak bei ca. -30°C, der von Wasser bei ca. 100°C - die Differenzen sind also ungefähr gleich.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Wechselwirkungen
Warum ist denn Stahl nicht bei 25°C flüssig?

Wegen der Wasserstoffbrückenbindung
Die Bindung zwischen den Molekülen ist stabiler, weil die positive Partialladung vom Wasserstoffatom gut die negative Ladung vom Sauerstoff anziehen kann.
Methan und Ammoniak besitzen keine Wasserstoffbrücken, weil die Elektronennegativität vom Kohlenstoff und Stickstoff nicht ausreicht.
Es hat auch viel mit der räumlichen Ausrichtung der Moleküle zu tun wie stark die mit einander Wechselwirken.