Trolley-Problem dumm?

4 Antworten

Soweit ich das verstanden habe, geht es dir darum, dass einem unterschiedliche Menschen unterschiedlich wichtig sind. Dementsprechend kommt es nicht nur auf die reine Anzahl der Menschen an, sondern auch, wer da liegt. Das ist ein vertretener Faktor in dem Trolley Problem Game, es ist nur halt im Original nicht vorgesehen: https://neal.fun/absurd-trolley-problems/

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

Ja, und deswegen finde ich es blöd.

Kannst du mir damit zustimmen dass es falsch betrachtet wird?

NicolasHelbig  15.08.2024, 21:31
@HalloWerWarIch

Ja, Menschen werden hier als Objekte betrachtet, was nicht realistisch ist und logischerweise würde ohne weitere Informationen jeder die geringere Anzahl an Leuten überrollen lassen. Außer, man macht sich klar, dass man durch jegliches Eingreifen irgendwo eine juristische Mitschuld tragen würde. Durch Nichteingreifen auch, wenn dir nachgewiesen wird, dass du das Problem hättest lösen können - und das kann man nicht. Da sehe ich das Gedankenexperiment, glaube aber nicht, dass es so ausgelegt war.

Also ja, wir können uns einigen.

Versteh die Aussage und dein Problem mit der Frage nicht. Du weißt in dem Szenario ja nichts über die Personen die da auf den gleisen liegen also musst du zwangsläufig das Problem Quantitativ betrachten, damit du mit höherer Wahrscheinlichkeit das richtige tust. Wir menschen töten meistens nicht gerne andere Menschen also töten gleich schlecht.

Wir haben die Wahl viele Menschen zu töten gleich mehr schlecht als die andere option einen Menschen töten.

Also ist die Beste lösung wenn du nicht gern Menschen tötest einen Menschen zu töten in dem Szenario

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

🤦🏻

Also sind die, die nichts machen falsch?

Ausserdem, es ist dumm weil man nie nach quantität handelt (moralisch).

Jajajajaj737wd  15.08.2024, 21:40
@HalloWerWarIch

du kannst ja nicht nichts machen, aber in irgendeine richtung wird die Schiene voreingestellt sein, dass beeinflusst du ja nicht wenn du in der lokomotive sitzt und zuschaust. Das wär falsch, keine Option zu wählen, ich denke dass ist das einzig falsche. Weil dann überlässt du es ja dem "zufall" wer stirbt. Man könnte jetzt sagen, es steht menschen nicht zu über das leben anderer zu entscheiden, deswegen raushalten, aber das wär in my opinion das falsche, wenn man sich entscheiden kann jemanden zu retten, sollte man dass auch wahrnehmen.

>Ich hab gesagt dass du aus deinen eigenen Werten ableiten kannst was du tust in jeder moralischen Situation. Wenn mann die Maschiene einfach in irgendeine richtung rollen lässt benutzt man seine Fähigkeit zu entscheiden nicht. Und das finde ich falsch. (denn der mensch kann sich im vergleich zu vielen Lebewesen bewusst entscheiden, dass ist ein Privileg, dass man auch wahrnehmen sollte)

Jajajajaj737wd  15.08.2024, 21:44
@Jajajajaj737wd

aber ja, du spielst Gott mit dieser Entscheidung, weil du mit Menschenleben spielst und das steht dem Mensch eigendlich nicht zu würden manche sagen

HalloWerWarIch
Beitragsersteller
@Jajajajaj737wd

Ich hätte schwören können, dass du gemeint hast, dass du sagtest:

Dass das die einzig richtige Antwort für Menschen mit Verstand ist. Egal.

Wenn mann die Maschiene einfach in irgendeine richtung rollen lässt benutzt man seine Fähigkeit zu entscheiden nicht. Und das finde ich falsch. (denn der mensch kann sich im vergleich zu vielen Lebewesen bewusst entscheiden, dass ist ein Privileg, dass man auch wahrnehmen sollte)

Ich finde das ist ein Komischer grund.

Nir weil ich etwas kann muss ich doch nicht.

Jajajajaj737wd  15.08.2024, 21:27

in dem szenario weißt du ja nicht wer da liegt, und wenn du es wissen würdest wählst du einfach nach dem was dir wichtiger ist.

HalloWerWarIch
Beitragsersteller
@Jajajajaj737wd

Ja aber deswegen ist es ja blöd.

So eine Frage ist man ja nie im Normalen fall unterstellt.

Sondern nur z. B. Staaten.

Jajajajaj737wd  15.08.2024, 21:32
@HalloWerWarIch

ich weiß eh nicht zu was diese Fragestellung gut sein soll... ich geb dir recht diese Fragestelleung ist doof/blöd. Weil sich was man tut eh aus den menschlichen Werten die man hat ergibt.

Der eine ist ein Serienmörder, die Gruppe besteht aus den Eltern der Opfer...wen wählst du.

Die Anzahl kann unwichtig sein.

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

Das ist dann immer noch ein Quantitatives Problem.

Das

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trolley-Problem

ist nun wirklich ethisch und rechtlich hoch und runter diskutiert. Es gibt da keine "richtige" und "falsche" Entscheidung.

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

Nein ich finde die Frage selbst dumm (als Moralische frage).

DerRoll  15.08.2024, 21:27
@HalloWerWarIch

Dann bist du für ethische und juristische Diskussionen wahrscheinlich ungeeignet.

HalloWerWarIch
Beitragsersteller
@DerRoll

Ich habe doch bewiesen, dass, das nichts mit Ethik zu tun hat.