Tröstende Worte Gottes in einer sehr schlechten Zeit?

Ich kann überhaupt nicht mehr richtig schlafen und habe die ganze Zeit das Bedürfnis Suizid zu begehen. Es fällt mir auch sehr schwer nachts wird meine Sorgen alleine zu sein

Ich will einfach Trost bei Gott finden da ich fest dran glaube dass er mir helfen wird diese Zeit zu überstehen und mir neue Kraft geben wird.

9 Antworten

Ps 34,19 Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und er hilft denen, die zerschlagenen Geistes sind.

Mt 28,20 Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.

2Kor 1,4 der uns tröstet in all unserer Bedrängnis, damit wir die trösten können, die in allerlei Bedrängnis sind, durch den Trost, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden.

5 Denn wie die Leiden des Christus sich reichlich über uns ergießen, so fließt auch durch Christus reichlich unser Trost.

2Chr 16,9 Denn die Augen des HERRN durchstreifen die ganze Erde, um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist.

Gott ist treu und liebend und wird dich auch durch diese schwere Zeit tragen. Josephs Situation war vielleicht vergleichar:

Von seinen Brüdern verraten und in einen Brunnen geworfen - hoffnungslose Lage. Dann scheinbar gerettet, aber doch als Sklave verkauft. Aber er hielt fest am Herrn und wurde belohnt. Er wurde der zweithöchste nach dem König! Er war zwischendurch unschuldig im Gefängnis, auch da hätte er verzweifeln können. Aber er tat es nicht und Gott half ihm wieder raus!

Lies einfach mal die Psalmen, ich fand die in traurigen Situationen immer sehr tröstend.

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich finde, dass auch Lieder eine sehr tröstende Wirkung haben können:

https://www.youtube.com/watch?v=RCTl4tUYIAg

Diese Familie singt aus Erfahrung: Die Großmutter (Jüdin) hat den Holocaust überlebt, die Mutter wurde von ihrem Mann verlassen, eine Tochter hat ihr Baby verloren und die andere Tochter hatte 11 Jahre Krebs:

https://www.youtube.com/watch?v=TLI_K-_P2dU

In diesem Lied finde ich den Satz sehr ermutigend:

"When you get discouraged and the nights seem so long, remember the darkest hour's just before the dawn"

"Wenn du entmutigt bist und die Nächte so lang erscheinen, errinnere dich, dass die dunkelste Stunde kurz vor der Morgendämmerung ist"

https://www.youtube.com/watch?v=-163MgosiJE

Ich hoffe ich konnte helfen :-)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Hallo Sophia,

es tut mir leid, dass Dich Dein Ex so behandelt hat und Dich dann auch noch im Stich gelassen hat! Entscheidend ist gerade jetzt, dass Du in einem Netz von guten Freunden eingebunden bist. Wenn Du Personen hast, denen Du vertraust, kannst Du mit ihnen über Deinen Frust und Deine verletzten Gefühle sprechen. Allein das Reden kann schon große Erleichterung bringen und eine heilsame Wirkung haben.

Bei Liebeskummer sollte man auch nicht allzu lange mit seinen Gedanken allein sein. Sich in den eigenen vier Wänden zu verkriechen, mag zwar für kurze Zeit ganz gut helfen, ab auf Dauer trägt das nur noch mehr zum Trübsinn und Traurigkeit bei.

Unternimm etwas mit Deinen Freunden oder melde Dich in einem Verein an. Auch kann es Dir sehr helfen, etwas für andere zu tun. Vielleicht kennst Du jemandem, dem es gerade auch sehr schlecht geht oder der krank ist. Wenn Du versuchst, ihn mit lieben Worten oder einem kleinen Geschenk aufzumuntern, wirst Du Dich selbst schon viel besser fühlen. Ja, für andere da zu sein, lenkt einem von dem eigenen Schmerz ab und kann zu innerer Zufriedenheit beitragen.

Gott weiß ganz genau, welche Schmerz Du gerade durchmachst und Du bist ihm nicht egal! Woher weiß man das? Nun, der Schreiber eines Psalms, der berühmte König David, brachte das einmal sehr schön zu Ausdruck:

"Du hast mich durchforscht, und du kennst mich. Du selbst hast mein Sitzen und mein Aufstehen erkannt. Du hast meine Gedanken von fern bemerkt. Denn da ist kein Wort auf meiner Zunge, doch siehe,...du weißt es schon ganz" (Psalm 139:1,2.4). Ist es nicht trostreich, zu wissen, dass sich Gott so genau mit jedem einzelnen von uns befasst?

Hier sind noch weiter trostreiche Texte aus der Bibel, die Dich aufrichen können:

"Wenn aber rechtschaffene Menschen zu ihm rufen, hört er sie und rettet sie aus jeder Not. Der HERR ist denen nahe, die verzweifelt sind, und rettet diejenigen, die alle Hoffnung verloren haben. Zwar bleiben auch dem, der sich zu Gott hält, Schmerz und Leid nicht erspart; doch aus allem befreit ihn der HERR!" ( Psalm 34:18-20, Hoffnung für alle)
"Als ich den Herrn um Hilfe bat, antwortete er mir und befreite mich von meinen Ängsten. Wer zum Herrn aufschaut, der strahlt vor Freude, und sein Vertrauen wird nie enttäuscht. Ich war am Ende, da schrie ich zum Herrn, und er hörte mich; aus aller Bedrängnis hat er mich befreit. Der Engel des Herrn stellt sich schützend vor alle, die Gott ernst nehmen, und bringt sie in Sicherheit. Probiert es aus und erlebt selbst, wie gut der Herr ist! Glücklich ist, wer bei ihm Zuflucht sucht!" ( Psalm 34:5-9, Hoffnung für alle).
Wenn ich rufe, antworte mir, o mein gerechter Gott. In der Bedrängnis wirst du mir bestimmt weiten Raum machen. Erweise mir Gunst, und höre mein Gebet. (Psalm 4:1).
Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Blicke nicht gespannt umher, denn ich bin dein Gott. Ich will dich stärken. Ich will dir wirklich helfen. Ja, ich will dich festhalten mit meiner Rechten der Gerechtigkeit (Jesaja 41:10).
 Er heilt, die gebrochenen Herzens sind, und verbindet ihre schmerzhaften Stellen (Psalm 147:3).

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit und dass Du in Deinem Glauben Trost findest!

LG Philipp

Ich spare mir einmal nutzlose Zitate, da es einfach Zeit braucht. Ich habe es selbst erlebt, nach 13 Jahre Ehe mit zwei Kinder hatte meine Ex-Frau plötzlich einen anderen. So was steckt man nicht einfach mal mit einem Zitat weg. Rückblickend betrachtet wäre dieses in diesem Moment schlimme Ereignis aber der Beginn einer besseren Zeit. Durch das scheitern der Ehe konnte etwas neues und besseres entstehen.

Vielleicht ein Ratschlag: Nutze die Gelegenheit zum Beispiel für eine Therapie um die Vergangenheit aufzuarbeiten, Versuche neue Dinge und gehe deinen Weg.

Du kannst die sicher sein, dass Gott einen Plan für dich hat und vielleicht ist diese jetzt unschöne Zeit der Moment, wo auch du wachsen wirst. In diesem Sinne wünsche ich dir alles gute.

Und in der Finsternis Nacht bin ich bei dir. Fürchte dich nicht ich habe dich bei deinem Namen gerufen und du bist mein.

Suizid ist übrigens die schlimmste Sünde und verwehrt dir den Zutritt zum Himmelreich.

Lese die zehn Gebote und halte dich daran, so gut es geht.

Was ich aus deiner Geschichte rauslese, ist, dass du immer noch an etwas festhältst, was dich wohl schwer verletzt hat. Löse dich nun davon und suche nicht nach Schuld.

Die Beziehung hat dir zwar am Anfang sehr gut getan, aber du musstest feststellen, dass der Freund nicht für dich da ist wenn du ihn brauchst. Das alleine ist doch entscheidend. Stelle dir vor, er hätte das mit jemanden gemacht, den du liebst und beschützen willst. Was würdest du dieser Person raten? Es ist ganz wichtig, dass du diese wertschätzung auch dir selbst gegenüber bringst. Ganz egal was passiert ist. Und ganz egal wie lieb dein Freund vorher war. Am Ende musst du doch erkennen, dass dort nicht dein Platz ist und dass Gott etwas besseres für dich im Sinn hat.

Gott kann dir nur die Stärke geben dies zu erkennen und den Verstand in Zukunft mit ihm Hand in Hand zu gehen. Vertraue auf ihn, ändere dich und dein Leben. Auf keinen Fall solltest Du, solange du nicht stabil bist, mit dieser Familie Kontakt halten. Das wird dann den Schaden nur immer mehr vergrößern. Wie du selbst schreibst, ihr Status ist eben wichtiger als du. Und umso schlechteste geht umso weniger möchten Sie mit dir zu tun haben. Bist du dir wirklich so wenig wert, dass du diesen Menschen immer noch hinterher rennst zeige wer du bist und heile deine Wunden.

Gott segne dich und schenke dir einen klaren Verstand. Vielleicht kannst du dir über youtube ein paar Predigten anhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir kennen uns nicht wirklich, aber bitte mach keinen Unsinn!
Solche Gedanken wie Selbstmord vergiß bitte ganz schnell!

Solch ein schönes Mädel wie du wird sich doch nicht wegen einem lausigen Arsch und seiner buckligen Bagage was antun!

Versprichst du mir das?

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Sei lieber froh, dass du ihn los bist! Du hast was besseres verdient.

Das sind jetzt keine Gottesworte, sondern meine eigenen, aber ich hoffe es hilft.

Nach dem Regen kommt auch wieder Sonnenschein.