Tröpfler vs MTL RDA. Geschmacklich Unterschiede?

4 Antworten

Hey,
Also geschmacklich ist jeder Verdampfer unterschiedlich, ich hatte schon Liquids, die haben aus nem Tröpfler wie Dünger geschmeckt... Aus meinem Crown 3 hingegen mein Lieblings Liquid.
Meine Empfehlung, wenn du dir einen neuen Verdampfer haben willst, versuche den Aromizer.
Den kannst du als Tröpfler benutzen und als Tankverdampfer mit bis zu 20ml Fassungsvermögen.
Ich sage immer gerne, dass man nicht nur mit Watt und der Airflow experimentieren sollte, sondern auch mit der Länge des Verdampfers...

naja.. teilweise gibts deutlich spürbare Geschmacksunterschiede zwischen verschiedenen Verdampfern, aber das hat nicht unbedingt was mit MTL oder DTL oder Tröpfler oder Tank zu tun, dafür haben einfach zu viele Faktoren nen Einfluss auf die Geschmacksentwicklung: die Luftführung und -menge, die Art der Wicklung, die Form und Größe der Verdampferkammer und wie man die ausfüllt.... ich bin nicht mehr sooo experimentierfreudig und hab (und hatte schon länger) immer meine 0815-Standardwicklung, die ich mehr oder weniger überall einbau - und bei einer isses mir mal so richtig aufgefallen: gleiche Wicklung mit gleicher Einstellung und gleichem Liquid in verschiedenen Verdampfern brachte deutliche Geschmacksunterschiede - in einem Verdampfer dominierte deutlichst das Menthol, im anderen mehr der Fruchtanteil und das lies sich auch durch Verändern der Leistung/Temperatur nicht angleichen.

Der Unterschied zwischen MTL oder DTL ist viel mehr die mögliche Dampfmenge und das Zuggefühl - MTL macht weniger Dampf und hat nen strengeren Zugwiderstand als DTL. Und dann gibts noch den nicht unwesentlichen Unterschied in der Liquidzuführung - ein Tröpfler (RDA) hat keinen Tank und du musst alle paar Züge neues Liquid nachtröpfeln, wogegen ein RTA einen Tank hat... der ist besser für unterwegs geeignet und ein RDA mehr fürs gemütliche Dampfen in Ruhe.

Vielleicht solltest du dir erstmal darüber klar werden, was du bevorzugen würdest - dann wärem Empfehlungen auch einfacher :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Ich kenne jetzt nur den Kayfun 5 bei dem auch MTL geht. Und den kann ich echt empfehlen. Dampfe sonst nur open draw.

Moin,

erstmal ist ein Tröpfler ein RDA (= Rebuildable Dripping Atomizer).

Dann müsste die Fragestellung eher lauten gibt es geschmackliche Unterschiede MTL vs. DL.

Oder geht es um Unterschiede zwischen RDA‘s und RTA‘s (= Rebuildable Tank Atomizer)?

Deshalb fällt mir jetzt eine Empfehlung etwas schwer, da ich mir nicht sicher bin was jetzt meinst.

Walkalon
Beitragsersteller

Geekvape Ammit MTL RDA Atomizer

Der ist rebuildable und ein MTL

uwghh  06.10.2018, 14:04
@Walkalon

Stimmt, den hatte ich nicht auf dem Zettel.

uwghh  06.10.2018, 13:59

Zu MTL RDA fällt mir spontan der Berserker MTL RDA ein.

http://www.vandyvape.com/atomizer/rda/berserker-mtl-rda/

Kann Dir aber leider nichts zu sagen, da ich ihn nicht verwende.

Walkalon
Beitragsersteller
@uwghh

Hast du einen MTL RDA? Wie sieht es geschmacklich aus. Gleich wie ein Tröpfler (Troll V2 beispielsweise)

uwghh  06.10.2018, 14:22
@Walkalon

Einen habe ich, den Taifun GSL mit Drip Cap, ansonsten sind alle anderen DL / Open Draw.

Nun hängt der Geschmack beim RDA maßgeblich von der Wicklung ab, und da ist der GSL im Vergleich zu meinen anderen im Nachteil, da der GSL nur wenig Platz bietet und die anderen eine Spielwiese für Wicklungen sind, und ich so den optimalen Geschmack raus kitzeln kann.

Da werden aktuelle MTL RDA’s von Geekvape oder Vady Vape wohl klar im Vorteil ggü. dem GSL sein.

Einen direkten Vergleich zu einem der aktuellen MTL RDA‘s kann ich Dir leider nicht bieten, da ich keinen habe und auch nicht beabsichtigte einen anzuschaffen, da mir beim RDA Open Draw einfach mehr Spaß macht.