Unterschied rda vs rta?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ist simpel - sind nämlich die englischen Bezeichnungen für verschiedene Verdampfertypen

  • RDA = rebuildable Dripping Atomizer - ein Verdampfer zum Selberwickeln ohneTank, Liquid wird direkt auf die Watte geträufelt, dafür oft viel Platz für viel Drahtmasse und daher viel Dampf möglich
  • RTA = Rebiuldable Tank Atomizer - ein Verdampfer mit Tank zum Selberwickeln
  • RDTA = ist ne Kombi aus beidem - ein reiner Selbstwickler den man als Tröpfler oder Tankverdampfer nutzen kann
  • RBA = Rebuildable Atomizer - kein kompletter Verdampfer sondern ein Selbstwickler-Verdampferkopf, mit dem man Fertigköpfe ersetzen kann... gibts z.Bsp. von Kanger für die Subtanks/Toptanks und den Protank4, von SMOK für einige der TFVs, mein UD-Simba hat ne RBA, für die Eleaf-Melos und die Aspire Atlantis und Triton gibts ne passende vom Anyvape Furytank... solche Verdampfer nennt man auch Hybride, weil die beides haben...
  • Clearomizer = ein Tankverdampfer für den es nur Fertigköpfe gibt
  • Atomizer = entweder ein Verdampfer oder auch mal ein Verdampferkopf, wobei diese auch oft (irreführend) als Coil bezeichnet werden... Coil ist nämlich eigentlich nur die Drahtwicklung :-)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Ein RDA ist ein tröpfler hat also keinen Tank. Die Watte muss regelmäßig befeuchtet werden.

Ein RTA hat einen Tank. Dadurch fließt das Liquid selbstständig nach.

AnimalYet
Beitragsersteller

dann gibt es noch rba ? kannst du uns Informationen darüber geben ?

melinaschneid  14.06.2017, 12:21

RBA ersetzt den coil in verdampfern für die es auch fertig coils gibt. sprich damit kann man sie auch selbst wickeln.

Moin,
ganz einfach, D steht für Dripper (Tröpfler) und T steht für Tank.
R für Rebuildable und A für Atomizer in beiden Fällen.
Um es komplett zu machen gibts noch den RDTA, was der kann weißt Du jetzt ja 🙂

uwghh  14.06.2017, 10:57

Um die Buchstabensuppe komplett zu machen, wäre da noch der RBA (ReBuildable Atomizer).
Während RTA / RDA / RDTA reine Selbstwicklerverdampfer sind, ersetzt eine RBA der fertigen Verdampferkopf.