Trocknen Tintenpatronen aus bei Nichtgebrauch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber dann einfach Patronen auswechseln.

Ich würde jeden Monat (Mindestens) Mal eine Testseite drucken...

Ja es stimmt. Ist der Drucker mal im Betrieb musst du den immer am Strom lassen. So kann sich der Drucker automatisch immer mal wieder ein bisschen Reinigen und die Düsen durchpusten. Die Tinte trocknet nicht in den Patronen ein, sondern die Düsen.

Wenn du sehr wenig druckst, wäre natürlich ein Laser Drucker ideal. Den kann man 1 Jahr in die Ecke stellen ohne Strom, und wenn du ihn anschießest läuft er wieder. Da trocknet nichts ein.

Talboti17
Beitragsersteller

Den Drucker würde ich ja an den PC anschliessen und der ist jeden Tag in Betrieb, von daher würde der Drucker auch jeden Tag Strom bekommen. Wenn ich nur 5 Seiten die Woche drucke, würde sich dann schon ein Laserdrucker lohnen? Mag persönlich lieber so ein Multifunktionsgerät.

jogibaer  15.12.2012, 01:20
@Talboti17

Klar Mutifunktions-Drucker sind sehr praktisch, und vor allem auch sehr günstig in der Anschaffung. Patronen kann man im Internet günstig erwerben. Wenn du ca. 5 Seiten druckst in der Woche, dann geht das schon. Kein Problem. Aber nur am PC angeschlossen halten, reicht nicht.

Immer am Strom lassen ist Pflicht. So kann sich der Drucker automatisch von Zeit zu Zeit ein bisschen reinigen (kleine Reinigung) und so sollten die Düsen immer sauber bleiben. Ohne Strom geht das nicht. Es gibt Drucker, die, wenn man ihnen wieder Strom gibt, zuerst eine grosse Reinigung starten. Da musst du immer erst warten bis er durch ist.

Das Dumme daran ist, dass diese Reinigung sehr viel Tinte verbraucht. Wirst es erleben und staunen, wie schnell die Patronen leer sind. Darum würde ich sagen das bisschen Standby Strom kommt dich bestimmt günstiger.

Die kleinen Reinigungen sind bestimmt besser auf lange Sicht.

Also ich habe nur gehört und gelesen, dass Farbpatronen eintrocknen, wenn man sie selten benutzt.

Hallo!

Ja, die Tinte in den Farbdüsen trocknet aus und verstopft diese. Man kann mit etwas Glück die ausgetrocknete Tinte mit Alkohol oder warmen Wasser wieder wegspülen, aber meistens hat man hier keinen großen Erfolg weil die Düsen heutzutage schon soooo klein sind.

Abhilfe schafft hier meistens nur ein Patronenwechsel. Wenn du ein sporadischer Ausdrucker bist wäre ein Laserdrucker die bessere Wahl, dem ist es ziemlich egal ob er mal 2 Monate unbeuntzt in der Ecke steht.

LG

Schaden nimmt das Gerät nicht. Aber es ist richtig, die Patronen könnte sehr schnell eintrocknen, dabei ist es aber unwichtig, ob Du es vom Strom genommen hast oder nicht!