Die Patronen trocknen schnell aus bei diesem Drucker.Was kann man dagegen machen das es nicht schnell trocknet. Ich benutze den schon aber selten ?

2 Antworten

Tintenstrahl Drucker immer im Standby laufen lassen ist Pflicht. Das bisschen Strom ist nicht der Rede wert. Dafür trocknen die Düsen nicht ein und auch wenn du nicht täglich druckst funktioniert er trotzdem. Zudem verbraucht er viel weniger Tinte.

Im Standby macht der Drucker keine grosse Reinigung am Anfang. Dadurch sparst du viel Tinte.

Soviel ich weiss, sind die Druckköpfe bei HP Druckern unten in der Patrone eingebaut. Daher kannst du die Patrone rausnehmen und auf ein feuchtes Tuch stellen. Die Düsen werden etwas feucht und so löst sich die eingetrocknete Tinte. Bald wird das feuchte Tuch oder Papier voll Tinte sein. Das heisst, die Düse ist wieder frei. Patrone einsetzen und gut ist's.

Goran84
Beitragsersteller

Woooow. Danke vielmals für den Tipp. Wie meinen Sie im Standby laufen lassen. In wie fern ??

jogibaer  06.08.2024, 09:48
@Goran84

Tintenstrahldrucker muss man immer am Strom lassen. Meistens gehen sie nach einer gewissen Zeit automatisch in den Standby zurück. Aus dem Standby macht er keine grosse Reinigung, wenn du wieder was drucken willst. Das spart viel Tinte. Zudem sind die Düsen besser geschützt gegen das Austrocknen.

Goran84
Beitragsersteller
@jogibaer

Also ich mache den Drucker nach dem Drucken komplett aus. Soll ich den Drucker in Betrieb lassen also nicht ausschalten bezüglich dem Standby ??

jogibaer  06.08.2024, 21:54
@Goran84

Weiss nicht wie HP Drucker genau funktionieren. Schau mal in der Anleitung nach oder auf der HP Seite im Internet.

jogibaer  06.08.2024, 21:56
@jogibaer

Mein Brother Drucker hat eine spezielle Standby Taste, welche ich am Ende drücken muss. Auch zum starten 1x drauf drücken und er läuft wieder.

Solange du nicht gut im Zerlegen und wieder Zusammenbauen bist, kannst du da nichts machen.

Die Gummibecher, die deine Patronen abdichten, werden wohl nicht gut anliegen.

Vielleicht schlecht entgratet.

Oder aber, du trennst den Drucker vom Strom, ohne ihn vorher auszuschalten. Dann kann er die Patronen nicht in die Parkposition fahren.