Trockenraum als fitnesskeller?

1 Antwort

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Das ist eher eine Frage fürs Mietrecht als für Sport.

Als rechtlicher Laie, der schon mal ein paar Begriffe gehört hat, würde ich sagen:

  • Das ist ein Nutzraum. Den kann man nicht zum Wohnraum umwidmen, wie man ihn nutzt, ist erst mal zweitrangig.
  • Wenn der Vermieter damals aktiv zugestimmt hat, dann ist die Nutzung als Fitnessraum sowieso okay. Wenn der Vermieter es weiß (wovon ich bei 30 Jahren ausgehe) und so duldet, würde ich bei der Zeit von Gewohnheitsrecht ausgehen.
  • Wenn der Fitnessraum für alle Parteien zugänglich ist, ist es eine gemeinschaftliche Nutzung, nutzt du ihn alleine, müsstest du den Raum strenggenommen (wie z.B. auch ein Kellerabteil) explizit in den Mietvertrag aufnehmen und vermutlich auch extra Miete zahlen.
  • Wenn das Ganze 30 Jahre unter dem Radar des Vermieters lief und der Trockenraum Bestandteil als Gemeinschaftsraum im Mietvertrag ist, kann ein überraschter Mieter, der jetzt seine Wäsche aufhängen will, dir tatsächlich ans Bein pissen (wo trocknen denn die anderen Parteien ihre Wäsche eigentlich?

Andywi1
Beitragsersteller

Danke für Antwort gibt einen zweiten trockenraum da der wo ich Trainingskeller habe zu klein war