Trockenpilze immer zäh und eklig

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ich mahle Trockenpilze in einer elektrischen Kaffeemühle sehr fein. Dann mische ich sie mit Salz und würze damit Soßen, gebratene Champignons, Eintöpfe ect.

Aus Trockenpilzen kann man sehr schwer ein Pilzgericht machen. Ich verwende sehr oft Trockenpilze (aber nur Steinpilze), meist so 5-20 Gramm, diese sollen aber grundsätzlich nur die Funktion einer Würzung übernehmen, nicht die Funktion eines Nahrungsmittels. Hierzu sollte man (wie andere bereits geschrieben haben) auf jeden Fall nur frische Pilze verwenden.

Schmeiss sie weg. Warum kaufst Du keine frischen Champignons? Die sind kaum teurer und schmecken richtig lecker.

Salzprinzessin  21.01.2015, 10:02

Nun ja, Champignons sind wohl die Pilze mit dem geringsten Eigengeschmack. Eine sehr gute Alternative für getrocknete Steinpilze sind frische Kräuterseitlinge, die inzwischen in großen Märkten ständig zu bekommen sind. Das ist ein wirklich sehr leckerer Zuchtpilz mit einer gewissen Ähnlichkeit zum frischen Steinpilz.

Wuerde ich auch gern wissen! Wir knabbern die Pilze so, schmeckt besser als zubereitet :-)

Ich denke du hast getrocknete Steinpilze gekauft die sind in erster Linie dazu da um Saucen und den Fleisch Geschmack abzugeben!

Was du aus meiner Erfahrung mit denen machen musst (ich sammle und trockne selbst Pilze) ist, sie vorher einzuweichen damit sie später nicht so zäh sind. Heißt sie müssen wesentlich länger im Wasser bleiben als auf der Packung steht!

Falls Sie dir dann immer noch nicht schmecken, schmecken dir scheinbar die Pilze einfach nicht und du musst frische nehmen denn trockenpilze werden nie so schmecken wie frische!