Wie lange halten offene, gemahlene Nüsse in der Packung?

5 Antworten

Roh schmeckt man bei gemahlenen Mandeln eh' nicht viel. Gib' einen Esslöffel ohne Fett in eine beschichtete Pfanne und röste die Mandeln an. Das kannst Du riechen und schmecken, ob das in ihnen enthaltene Fett ranzig ist - oder bei Erhitzen ranzig wird. In den Plätzchen werden sie genau so schmecken.

lemonJuicex3
Beitragsersteller

danke. das mach ich.

Ich habe neulich auch Vanillekipferl gebacken mit gemahlenen Mandeln vom Vorjahr. Ich habe erst daran geschnuppert, dann probiert, und da sie nicht ranzig waren, habe ich sie mit Erfolg verwendet.

Ob sie ranzig geworden sind oder nicht, merkst du erst, wenn die Nüsse gebacken sind. Leider :-(

Gemahlene Nüsse und Mandeln lassen sich übrigens prima einfrieren. Vor allem wenn die Packung schon offen ist, werden sie schnell ranzig, weshalb ich allfällige Reste immer gleich einfriere. So halten sie ewig und ein Jahr.

dann kannste sie noch essen, aber nächstes jahr wohl eher nichtmehr

lemonJuicex3
Beitragsersteller

das denke ich auch, ich war mir nur nicht sicher. danke! :)

wenn vattern sagt, die sind gut, dann ist das so!

lemonJuicex3
Beitragsersteller

thihi :D stimmt wohl.