Trockenestrich auf Naturboden?

1 Antwort

Hallo, Ihr wollt wie ich denke keinen Beton machen, nun dicke Folie gegen Erdfeuchte ist schon mal angebracht, was nun kommt ist natürlich NICHTS für Fachleute! Überlege mal, wie viel Schüttung du brauchst bis du die Trockenestrichplatten auflegen kannst? Ne Menge denke ich mal und Perlite oder so etwas das klappt erst aber später dann doch nicht so gut. Ich würde bei dem Finanzprob. folgendes mal betrachten. Ausmessen wie viel Schüttung du brauchst, dann mal zu deinem Sand / Kieswerk fahren, die haben bestimmt Recyclingstoff von Steinen und Beton etc. der kostet nur wenig. Dann lässt du dir das anfahren, Mischmaschine hast du hoffentlich und dann mischt du 1 Teil Zement mit 4 - 5 Teilen Bruch an und füllst damit den Unterboden aus. Nun hast du weitere Möglichkeiten, Folie und a) mit den Platten oder b) du holst dir wie du es brauchst Sand (Zement 1 zu 49 von wie vor und baust da einen richtigen Estrich drauf. Fertig. Kleiner Tipp am Rande. Wenn du das richtig fest haben möchtest oder den Estrich in einer Härte die einer Glasscheibe ähnelt haben willst, (bei Estrich wirkt das auch als Dampfsperre und lässt keine Feuchtigkeit mehr durch) dann holst du dir ca. 10 - 20 Liter Kieselsäure, verdünnst die 1 Teil Kieselsäure mit 5 - 6 Teilen Wasser und gießt die satt auf die Oberfläche aus. Aber merke, solltest du danach irgendwo noch einmal was aufstemmen müssen, dass wird echt KNÜPPELHART! Viel Spaß bei der Arbeit.

Argenschreick  20.10.2014, 21:39

Habe was vergessen, du darfst natürlich das Eisengeflecht, Baustahl oder Estrichmatten nicht vergessen. LG