Bohrung unter der Erde in die Hauswand abdichten?
Hallo zusammen,
ich möchte 5 Stromleitungen von meiner Terrasse zum Sicherungskasten verlegen. Die Leitungen sollen unter der Erdoberfläche durch das Mauerwerk in den Keller geführt werden, da sich dort der Sicherungskasten befindet. Nun frage ich mich, wie ich die Bohrung am besten abdichten kann, damit keine Feuchtigkeit durch die Erde am Mauerwerk ins Haus gelangt. Welche Materialien oder Techniken könnt ihr dafür empfehlen?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!
Viele Grüße
3 Antworten
Falls das Koch mit einer Kernbohrung gemacht wird, würde ich eine Ringraumdichtung nehmen. Die gibt es auch in der Firma, dass mehrere Stromkabel durch die gleiche Dichtung geführt werden können.
Beispielhaft sowas hier:
PSI oder Hauff sind da bekannte Hersteller. Musst halt gucken ob die was passendes in Sortiment haben. Ich würde dabei eine "geteilte Ausführung" wählen.
Alternativ könnte man die Kabel auch einmörteln. Die Oberfläche muss staubfrei sein. Am besten noch nen Haftgrund drauf und dann mit einem geeigneten Mörtel zu machen. Man muss aber bei mehreren Kabeln darauf achten, dass es auch zwischen den Kabeln dicht wird.
Nebenbei: die Kabel sollten selbstverständlich für die Verlegung im Erdreich geeignet sein. z. B. diese NYY.
Ich würde draußen eine Unterverteilung montieren, dann musst Du nur ein Kabel ziehen - das sollte dann zwar etwas Dicker sein und wenn Du ein 5-adriges nimmst kann dir ein Elektriker draußen auch noch eine Kraftsteckdose montieren.
Wenn das Bohrloch nicht viel dicker ist wie das Kabel, dann musst Du auch nicht viel abdichten.
Vielleicht ein wenig Bauschaum ins Loch spritzen und dann mit dem selben Zeug abdichten das sich schon unter der Erde an der Außenwand befindet
Und für das Loch Brunnenschaum (den blauen) nehmen, nicht einfach nur "Bauschaum" (den gelben). Der Brunnenschauf ist speziell für die Abdichtung gegen Wasser.
Für sowas gibt's unterschiedliche Montagesysteme. Du hast also eine Mauerwekswand und keinen Wand aus WU-Beton?
Hab mal n Link zusammengestellt:
https://www.hauff-technik.fr/kategorie/hauseinfuehrungen-3/einzelhauseinfuehrungen