Trockenes zelt?

Wir haben auch schon nachgespannt.

4 Antworten

Wir haben auch schon nachgespannt.

HabtIhr es auch so abgespannt, dass das Außenzelt auch dann wenn es nass ist nicht mehr das Innenzelt berührt? Denn das ist wichtig, damit das Wasser nicht "durchsickert" sonder notfalls innen am Außenzelt abläuft.

Dazu kommt, dass das Zelt (trotz Regen) über eine gute Lüftung verfügen muss, damit es innen nicht klamm wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Nein, mitten im Regen gibt es da keine Lösung (außer das Zelt ordentlich aufzubauen und abzuspannen). Für die Zukunft hängt es davon ab, was es für ein Zelt ist. Für die verschiedenen Materialien gibt es spezielle Imprägnierungen.

Nebenbei: wenn bei Regen die Zeltwände innen feucht werden, ist das nicht unbedingt eingedrungenes Wasser. Der Regen kühlt die Zeltwände, und Feuchtigkeit aus dem Innenraum kondensiert innen am Zelt.

Die Innen- und Aussenwand dürfen sich nicht berühren, sonst regnets durch.

Auf ordentliche Spannung der Zeltschnüre achten

Das Zelt ist schlecht aufgebaut. Die Wände dürfen sich nicht berühren, also nachspannen.