Einmannzelte sind so eine Sache. Ich habe lange Zeit das Snugpak Stratosphere genutzt. Je kleiner und kompakter ein Zelt ist, desto mehr muss dir klar sein, dass die Belüftung und damit die innere Feuchtigkeit ein Problem sein können.

Von "Mülltec" habe ich einiges getestet und kann mit Fug und Recht sagen: Wenn du im Garten campierst, kauf es. Wenn du dich darauf verlassen musst, meide es.

Je nach deinem Wissensstand, dem Aufstellort, dem Klima und deinem Schlafsack-Setup rate ich dir zu einem Tarp! Es ist schnell auf- und abgebaut, ermöglicht mehrere Setups, ist klein und leicht und bietet eine naturverbundenere Erfahrung.

Wie gesagt, es kommt stark darauf an, wofür du es nutzen möchtest. Auf Zelte in deiner gewählten Preisklasse würde ich mich nicht verlassen, ausser vielleicht auf ein Event oder zum übernachten beim Angeln während das Auto in meiner Nähe ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin kein Freund dieser 1-Mann-Zelte, da ich kein Wanderer bin und somit nicht zu sehr aufs Gewicht achten muß.

Mein Zeit ist ein 3-Mann Doppeldachzelt und wiegt rund 5 Kg. Ich hab's lieber, wenn mein Fahrrad bei mir im Zelt liegt. Kein Bock auf von Kojoten zerbissene Reifen.

Hat etwa 300€ gekostet, bei decathlon gekauft. Ziehe bei sowas eh Qualität und Fachhandel vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne keins der Zelte. Keines wirkt auf mich besonders preiswert. Besonders das Mil-Tec sieht nach überteuertem Baumarktzelt aus.

Das Gran Canyon soll nur für Leute bis 1,80 sein. Wiegt allerdings deutlich weniger. Wäre ich kleiner würde ich wohl das wählen.