Trockeneis im Cocktail

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

trockeneis ist extrem runtergekühler stickstoff und gibt es nie speziell (also keine unterscheidung zwischen labor-stickstoff und küchenstickstoff, da es ein zusammenkomprimiertes gas ist) ich weiß nicht ob das für privatpersonen verkäuflich ist. wenn dann kenn ich es nur als verschicktes material, speziell verpackt und trotz styropor box etc. sehr flüchtig. habs auch schon mit der hand angefasst (so einen trockeneisblock), nur zu lange sollte man es nicht anfassen. nur ja nicht in einen stickstoff tank (wo der stickstoff flüssig ist) reingreifen. danach ist alles schockgefroren, da hier der wärme (bzw. kälteaustausch) viel schneller geht als wenn man ein stück trockeneis anfasst.

Leute! Trockeneis ist doch kein Stickstoff. Stickstoff wird flüssig bei -196 °C und fest bei -210 °C. Trockeneis ist gefrorenes Kohlendioxid (CO2, Gas!) und auch kein Kohlenstoff.CO2 gefriert bei ca. -80 °C und geht beim schmelzen (in diesem Fall heisst das Sublimation) direkt in den gasförmigen Zustand über ohne flüssige Phase. Im Übrigen kann man durchaus mit einem bloßen Finger kurz in flüssigen Stickstoff greifen ohne dass dann "alles Schockgefroren ist wegen des besseren Wärme/Kältetausch". Wegen des großen Temperaturunterschieds bildet sich sofort eine Dampfschicht zwischen Hand und Flüssigkeit, und die schützt für sehr kurze Zeit wegen ihrer schlechten Wärmeleitfähigkeit. Für Laien: Vergleichbar mit einem Tropfen Wasser auf einer heißen Herdplatte, der tänzelt auch erst einmal umher ohne sofort zu verdampfen. Das war Physik für Fünftklässler.