Trockenbatterie Teil oder Vollladen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Können wir bitte erstmal ein paar wichtige Begriffe auseinanderhalten?

Mit "Trockenbatterien" bezeichnet man die üblichen Einweg-Batterien (Zink-Kohle-Batterien oder Alkalibatterien), die Du in jedem Supermarkt kaufen kannst und z. B. in Deiner Taschenlampe verwendest. Die sind gar nicht wieder aufladbar.

Bleibatterien (korrekterweise müsste man von Bleiakkus sprechen) sind beispielsweise die üblichen Starterbatterien im Auto oder Motorrad. Bleibatterien vertragen es problemlos, zu 100% vollgeladen zu werden, und auch vollgeladen über längere Zeit gelagert zu werden. Lithiumakkus leiden unter so etwas. Bleiakkus sind hingegen EXTREM empfindlich gegenüber Tiefentladung. Ein einziges Mal bis auf 0% entladen = Bleibatterie ist Schrott.

MrCamouflage96
Beitragsersteller

In der Beschreibung stand das es sich um eine Discover Trockenbatterie handelt und im Datenblatt stand dann beim Batterietyp Blei.

Laut meiner Recherche sind Trockenbatterien solche die keine Flüssigkeit im inneren haben.

Alles klar, dann werde ich die weiterhin regelmäßig ganz aufladen auch wenn ich nicht die volle Reichweite bräuchte.

Volladen und gut is… is ne andere Technik wie bei Handys