12v Bleibatterie Unterladen :(

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Deine Batterie ist mit 7,3 Volt tiefentladen und höchstwahrscheinlich damit unbrauchbar.
  • Es gibt zwar verschiedene Theorien, wie eine tiefentladene Blei-Säure Batterie wieder reanimiert werden könnte. Ich teile diese Theorien aber nicht, da ich ein einfaches Gemüt bin, und mir einfach nicht vorstellen kann, wie sich zerbröselte Bleigitter wieder zu vollständigen Gittern formieren sollen?

Und genau in dieser Richtung geht ja die Batterie bei Tiefentladung. Zerstörung der Gitterstrukturen in Kombination mit Sulfat-Bildung und Elektrolyt-Schlammbildung. Das Resultat: Kapazitätsverlust, im schlimmsten Fall ein innerer Kurzschluss.

Wenn sich deine Batterie mit Hilfe des Ladegerätes nicht mehr laden lässt, bzw. keine Steigerung der Voltzahl feststellen lässt, dann ist deine Batterie tot und du kannst sie nur mehr entsorgen.

Und da nützt auch das Zusammenschalten mit einer anderen (gesunden) Batterie nichts mehr!

LG Bernd

der akku ist hinne. sonst wäre der akku nach dem ersten versuch so weit vorgeladen worden, dass du ihn abschließend laden kannst.

den versuch mit der 2. batterie kannst du trotzdem mal unternehmen, schalte aber bitte eine sicherung dazuwischen und überwache den vorgang, nicht dass du den anderen auch noch tiefentlädtst.

lg, Anna

andi1lll
Beitragsersteller

Ok werd ich dann morgen versuchen Danke

Elegant wäre, dazwischen eine Birne für Scheinwerfer mit 55Watt zu schalten. Die macht eine Strombegrenzung und schont beide Akkus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung