Trockenbatterie für Weidezaun schon leer?

2 Antworten

Ohne jetzt genau zu wissen unter welchen Betriebsbedingungen das Gerät betrieben wird, könnte ich mir das schon realistisch vorstellen.

Weil:
Die Hersteller vom Gerät und auch der Batterie sind sehr großzügig bei der Angabe ihrer Werte. Sie sagen ja "bis zu xxxx Stunden". Und dabei gehen sie von Idealbedingungen aus.

Zum Beispiel:

  • Kleinster Stromverbrauch, durch Idealbedingungen an deinem Zaun, sprich der Zaun wäre unendlich hoch gegen Erde isoliert ohne nennenswerten Stromfluss
  • Akku mit besten Bedingungen hinsichtlich Toleranz und Qualität
  • Beste Temperaturbedingungen für bestmöglichste Kapazität

Das Hauptproblem dürfte sein, daß es ja in der Realität auch Nacht wird oder Herbst und Winter, da gehen die Temperaturen runter, was sich auch auf die Kapazität des Akkus auswirkt. Und bei angenommenen 92 Tagen bist du auch bei 2208 Stunden, diese Geschichte kenne ich zu genüge bei so vielen akkubetriebenen Geräten ;-)

Das kommt auf die Leistungsaufnahme des Weidezaungeräts an. Eine Batterie, auch ein Akku, hat eine gewisse Kapazität und wenn die leer ist, ist sie leer. Wenn Dein Auto 40 l Tankvolumen hat, hängt es auch nicht in erster Linie davon ab, welche Straßen Du fährst, sondern was das spezifische Auto, das Du fährst, auf diesen Straßen verbraucht. Mit einem Auto, das 4 l/100 km verbraucht, kommst 1.000 km weit, mit einem das 12 l/100 km verbraucht, nur 333 km mit diesem 40-l-Tank.