Entladen sich Batterien, wenn sie nebeneinander liegen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Gerücht. Im Englischsprachigem Raum gibt es sogar noch ein viel weiter verbreitetes and das fast jeder glaubt. "If you store a car battery on a concrete floor, it can become ruined" (oder so öhnlich) stand es mal in einem Fachmagazin. Die verwirrung entsteht hier dadurch dass man den Satz auf zweierlei Arten auslegen kann, denn "it" kann sowohl die Batterie meinen als auch den beton. Gemeint war "Wenn man eine Batterie auf einem Betonboden lagert, kann er (der Betonboden) ruiniert werden:" Zu der Zeit waren Batterien nie völlig dicht und die sehr langsam auslaufende Säure erzeugt sehr hässliche Flecken im Beton der dann an der Stelle auch noch aussandet und Jaher später hat man ein Loch drin. Verstanden wird aber "Wenn man eine Batterie auf einen Betonboden lagert, kann sie (die Batterie) ruiniert werden". Dadurch glauben die meisten dass eine Autobatterie auf einem Betonboden kaputt geht oder völlig entladen wird (was die Batterie auch kaputt macht). Völliger Schwachsinn, aber die meisten Leute im Englischsprachigem Raum glauben das. Nur weil das mal in einer Fachzeitung für Automechaniker doppeldeutig abgedruckt wurde.

Dass sich benachbarte BAtterien gegenseitig entladen stimmt auch nicht. Vermutlich gab es da auch ein Missverständnis dass sich dann irgendwie festgesetzt hat. Eine 9V Batterie besteht aus 6 gestapelten Batteriezellen, die liegen die ganze Zeit dicht aneinander und entladen sich nicht gegenseitig. Jede Zelle hat natürlich eine gewisse Selbstentladung, aber die ändert sich nicht durch die Räumliche Nähe zu anderen Zellen. Das gleiche gilt auch für die heute überwiegend verwendeten Rundzellen (AA / AAA), die entladen sich langsam durch einen internen chemischen Prozeß von selber, der Prozess ist aber immer gleich schnell, egal wie viele andere Zellen in der Nähe sind. Nur wenn man irgendwie den Stromkreis schließt kann sich die Batterie "richtig" entladen.

Bei den meisten modernen Batteriebetriebenen Geräten ist eine kleine Uhr drin die immer Strom bekommt oder es gibt erst gar keinen echten AUsschalter wie früher. Lässt man die Batterien im Gerät, so werden die relativ schnell innerhalb von Wochen entladen auch wenn das gerät aus ist. Aber das liegt nicht daran dass die Batterien im batetriefach nebeneinander eingesetzt sind, das liegt daran, dass das Gerät ständig Strom verbraucht. Vielleicht komtm dieser Mythos hier her.

Solange sie sich nicht berühren nicht mehr wie wenn sie weit voneinander entfernt sind. Wenn sie sich berühren wäre es denkbar das sie bei einer fehlerhaften Isolation kurzschließen und sich so entladen. Oder zumindest ganz Langsam ladung übertragen wird.

Allerding entladen sie sie gaaaanz langsam durch die Luft (Es finden Redoxreaktionen an Kathode und Anode statt). Deswegen sind Batterien nicht unbegrenz lagerbar.

Commodore64  24.03.2011, 08:06

Bei einem Isolationsfehler kann es zu einem kurzschluß kommen, dazu müssen die Batterien (heutzutage benutzt man ja fast nur noch Rundzellen) "perfekt" zueinander ausgerichtet sein um einen kurzschluß zu haben. Da ist es weit eher wahrscheinlich dass die Batterie mit beschädigter Isolation einen Kurzschluß an metallischen Objekten bekommt (Schlüsselbund in der Tasche, Büroklammern, etc).

Durch die Luft entladen sich Batterien praktisch gar nicht. Durch Redoxreaktionen würde der Pluspol verschwinden und sich ein Berg Zeug am Minuspol bilden. Außerdem würde das an der Luft tausend Jahre dauern bis die Batterie leer ist.

Eine Batterie entlädt sich intern durch chemische Prozesse selber. Das dauert bei einer Alkaline nur wenige Jahre bis die Batterie "ganz von selbst" völlig "leer" ist. Akkus, insbesondere Bleiakkus haben eine weit höhere Selbstentladung und können sich von selbst innerhalb weniger Monate sehr stark is völlig entladen.

Dass sich Batterien gegenseitig entladen wenn sie nebeneinander liegen ist kaum vorstellbar. Was aber einen Einfluss hat ist die Lagerungstemperatur. Batterien sollten kühl gelagert werden.

Das ist totaler Humbug, ansonsten würden Batterien ja auch nur in jeweils einzelnen Verpackungen verkauft... wer sowas glaubst , glaubt auch die unbefleckte Empfängnis