Trocken mit Nassfutter mischen?
Moin, und zwar habe ich das Problem dass meine Hündin eine kleine Diva ist, ich war leider einmal so Dumm dass ich ihr mehr Nassfutter hingestellt habe als sie ihr Trockenfutter nicht fressen wollte ( sie mag das auf jeden Fall weil sie es vorher auch gegessen hat) und jetzt rührt sie ihr Trockenfutter garnicht mehr an.
Habe ihr jetzt 3 Tage lang abends dann kein Nassfutter mehr gegeben sonder auch das Trockenfutter hingestellt aber nichts, seit 3 Tagen nur leckerlies wenn sie was richtig gemacht hat aber sie rührt das Trockenfutter immer noch nicht an. Nach 3 Tagen finde ich das dann schon sehr viel da sie ja langsam auch echt Hunger haben muss oder nicht ?
Jetzt habe ich überlegt einfach beides zusammen zu Mixen und ihr das dann zu geben, da der Vorbesitzer das auch gemacht hat und 2 meiner Kollegen auch. Im Internet stand aber das es für den Magen nicht so gut sein soll aber auf Google sollte man ja auch nicht immer hören. Wollte mal fragen ob hier einer weiß ob es so in Ordnung wäre, ich sie so hart es klingt vielleicht einfach weiter hungern lassen sollte da sie es eigentlich ja auch mag oder vielleicht sogar schonmal einer die selbe Erfahrung gemacht hat wie ich und die mögliche “Lösung” weiß.
4 Antworten
Dein Hund ist klug. Natürlich schmeckt Nassfutter besser. Es ist auch wesentlich gesünder.
Lass das Trockenfutter ganz weg und füttere ein hochwertiges Nassfutter.
Mischen sollte man Trockenfutter und Nassfutter nicht, da es völlig unterschiedliche Verdauungszeiten hat und das Mischen zu Magenproblemen führen kann.
Gesundheitliche Probleme solltest Du als Ursache für die aktuelle Verweigerung übrigens auch ausschließen.
Wenn dein Hund das Trockenfutter komplett verweigert, hat das einen Grund. Es geht nicht nur um den Geschmack. Hunde sind nun mal Schlingfresser.. mit Nassfutter haben sie es wesentlich einfacher . Trockenfutter liegt schwer im Magen. Könnte auch sein, dass er es nicht vernünftig beißen kann mit den Zähnen.
Du kannst versuchen, das Trockenfutter etwas einweichen und ein paar Löffelchen Nassfutter darunter zu mischen.
Sicher, dass es nur an einer Laune des Hundes liegt?
Wenn der Hund mitmal verweigert könnte auch was mit Zähnen oder Darm sein, oder das Futter ist nicht in Ordnung.
Du kannst die Klötze jederzeit mit irgendwas aufpeppen, sie in Wasser/Milch einweichen oder etwas stark riechendes darunter mischen. Manchmal hilft es, den Napf mit zwei Tropfen Maggi auszuwischen.
Mach es bisschen nass oder leicht warm