Tripelsummenzeichen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeite einfach die Summenzeichen nacheinander ab.

Ich würde empfehlen von innen nach außen vorzugehen...

Bild zum Beitrag

Man könnte aber auch von außen nach innen vorgehen...

Bild zum Beitrag

Ich würde aber nicht einfach die Summe komplett ausschreiben, sondern zwischendurch bereits vereinfachen. Bzw. kann es auch zwischendurch helfen, teile aus der Summe auszuklammern. Etwa so...

Bild zum Beitrag

Wenn man faul ist (oder zur Kontrolle), kann man das natürlich auch einfach von einem Computer berechnen lassen...

https://www.wolframalpha.com/input?i=Sum%5BSum%5BSum%5Bi%2Fk%2C+%7Bk%2C+1%2C+3%7D%5D%2C+%7Bj%2C+0%2C+3%7D%5D%2C+%7Bi%2C+0%2C+3%7D%5D

 - (rechnen, Mathematiker)  - (rechnen, Mathematiker)  - (rechnen, Mathematiker)

Alight
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!