Wie rechnet man einen prozentualen Anteil zwischen zwei Werten aus?

Siehe Aufgabe 15

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist richtig, obwohl ich erst subtrahiert und dann dividiert hätte., ist aber egal, kommt das Gleiche raus.

Die Frage ist allerdings, welche von den Beiden Werten soll "die 100%" sein.

Konstantin51382
Beitragsersteller

100 Prozent ist die Menge der entnommenen Teile, die auf defekt/einwandfrei überprüft wurde. Mittels Bernoulli-Kette ist die Wahrscheinlichkeit ein defektes Teil zu erhalten von sechs gezogenen ungenauer (32%), berechnet mit dem Lotto-Modell 35 Prozent

HansWurst45  26.05.2023, 06:41
@HansWurst45

Aber das ist doch ganz was anderes!

Wenn ich die Aufgabe jetzt richtig interpretiere, werden aus einer gemischten Menge mit "richtigen" und "falschen" Teilen 6 Elemente gezogen wobei die Wahrscheinlichkeit, dass eine dieser Proben "falsch-2 ist beträgt 35%. Und daraus soll berechnet werden, wie hoch der Prozentsatz der Falschen Elemente im Gesamtvorrat ist.

Liege ich da richtig?

Wenn das so zu verstehen ist, dann musst du die Kettenformel nach p umstellen

https://de.serlo.org/mathe/2015/bernoulli-kette

also 0,35 = (1*2*3*4*5*6/1) * p^1 (1-p)^5

Das algebraisch zu lösen wäre mit zu umständlich. Ich würde das einfach (mit Excel) iterieren.

HansWurst45  26.05.2023, 06:45
@Konstantin51382

Aber Lotto-Model und Bernoullikette schließen sich doch eigentlich aus? Denn Bernoulli bedingt, dass sich die Wahrscheinlichkeit einen Treffer zu ziehen im Laufe der Kette nicht ändert, während beim Lotto-Modell, genau das passiert (z.B. 6aus49; 5aus48; 4aus47, 3aus46; 2aus45; 1aus44)

Konstantin51382
Beitragsersteller
@HansWurst45

Ja, die schließen sich aus. Wenn aber die Mächtigkeit von Omega 2000 z.B. ist, ist der prozentuale Fehler vernachlässigbar. Die Aufgabe sollte halt zeigen, dass bei einer Mächtigkeit von 50 ein Prozentualer Fehler entsteht, ist also in der Tat richtig berechnet wie du es am Anfang und ich gemacht habe.

Ich habe die Aufgabe ungenau beschrieben, deswegen hast du zu viel daraus interpretiert. Falls du sie noch einmal sehen willst, habe ich sie als Foto ergänzt.

Danke!

8,57 gerundet. In diesem Fall sind die 35% dann 100 %.

Kommt auf die Basis an

35/32 * 100% = 109.4 %
35 ist 9.4% höher als 32

32/35 * 100% = 91.43 %
32 ist 8.57 % weniger als 35