Triopo Speedlight Neewer TR-988 mit Canon Eos 100D verbinden

2 Antworten

Hallo,

für die Ansteuerung des Blitzes im Wireless Modus musst du den Blitz, wenn er nicht auf der Kamera ist, mit der Modus-Taste auf TTL, dann mit der linken Clear Taste auf E-TTL stellen. Dann kannst Du mit der Zoom Taste zwischen Zoom und Kanal umschalten. Gibt drei Gruppen(A,B&C) und jeweils drei Kanäle zum ansteuern (1,2 oder 3). Du musst in der Kamera unter Menü - externes Blitzgerät entsprechend Gruppe und Kanal einstellen (z.B.: A1 odr C3) und im Blitz genauso. Dann sollte es funktionieren.

Mal eine andere Frage: Ich habe den Blitz seit einer Woche und im Prinzip funktioniert er soweit gut, aber irgendwie stimmt die Belichtungsmessung unter Av, also Blendenvorwahl nicht. In den anderen Modi (Automatisch, P, TV) misst er korrekt (z.B. 1/60 bei Blende 5 ISO 400) aber unter Av geht er, trotz gleicher Blende und ISO nicht auf 1/60 sondern bleibt bei z.B. 1/2 Sekunde hängen. Ist das bei Euch auch so? Danke und hoffentlich konnte ich Dir etwas helfen.

Paukae  04.02.2015, 19:32

OK, sehe gerade, Du hast eine EOS 100. Die hat kein wireless flash integriert. Dann benötigst Du, wie Hasibert schon geschrieben hat, einen Funksender und vll. auch Empfänger für den Blitz.

Um den Blitz über Funk auszulösen (manuell oder E-TTL), brauchst du noch ein Set aus Sender und Empfänger. Du kannst den Blitz auch mit dem kamerainternen Blitz auslösen, indem du ihn im manuellen Modus auf S2 stellst, und den Kamerablitz auf TTL. Dabei ignoriert der Blitz den Messblitz der Kamera und blitzt gleichzeitig mit dem Hauptblitz der Kamera mit. Wenn sich der Kamerablitz deiner Kamera auch auf manuell einstellen lässt (weiß ich nicht), dann musst du den TR- 988 auf S1 stellen. Überfragt bin ich bei der Frage nach dem richtigen E-TTL Funkauslöser. Der muss logischerweise für Canon sein. Rein äußerlich sieht der Blitz ja wie ein Yongnuo- Nachbau aus, wodurch wahrscheinlich auch ein E-TTL Funkauslöser dieser Marke in Frage kommen könnte. Da bin ich mir aber nicht sicher. Willst du den Blitz allerdings rein manuell zum entfesselten Blitzen einsetzen, tuts ein günstiges, canonkompatibles Set von Funkauslöser und Empfänger auch.

Flori996
Beitragsersteller

okay danke, dachte ich kann ohne irgendwas weiter einfach so überfunk blitzen :D

Hasibert  28.01.2015, 18:11
@Flori996

Ohne irgendwas geht nur das optische Auslösen des Blitzes in den Modi S1 und S2 mittels Kamerablitz.