Mein gekauften Fern-/Blitzauslöser (Neewer FC-16) löst Nur die Kamera aus?

3 Antworten

du musst sowohl in der kamera in den einstellungen als auch am blitz selbst den richtigen modus wählen. natürlich muss der blitz auch für deine kamera geeignet sein, damit das klappt. nicht jeder aufsteckblitz kann mit jeder kamera verwendet werden.

gothicboyluke92
Beitragsersteller

Danke aber den Blitz löst die Kamera ja aus ohne den Fernauslöser aber ich möchte ja gerne das der blitz mit Fernauslöser ausgelöst wird.

mdan87  06.11.2017, 17:35
@gothicboyluke92

ach so jetzt verstehe ich. du hast fernauslöser + blitz und es soll kamera mit blitz ausgelöst werden. hm dass kann ich dir leider nicht auswendig sagen. wenn ich es in der hand hätte wäre das wohl schnell gelöst.

Der Blitz bleibt auf der Kamera und die Kamera wird mit dem Handsender ausgelöst? Dann häng den Empfänger mit dem Auslösekabel für die Kamera neben die Kamera und steck den Blitz direkt auf die Kamera. Das Signal für den Blitz muss ja von der Kamera kommen, damit er im richtigen Moment zündet.

Will man den Blitz entfesselt (irgendwo im Raum abseits der Kamera) auslösen und die Kamera mittels Handsender fernauslösen, bräuchtest du noch so ein Set. Dann kommt der zweite Sender auf den Blitzschuh der Kamera und der zweite Empfänger unter den Blitz. In diesem Fall müssen für das Auslösen der Kamera sowie das Auslösen des Blitzes verschiedene Kanäle verwendet werden.

Hasibert  06.11.2017, 18:07

Versuch mal folgendes ohne Kamera: Steck den Blitz auf den Empfänger, stell ihn auf manuell und löse mit dem Sender in der Hand den Blitz aus.

Hasibert  06.11.2017, 20:53
@Hasibert

Alternativ zur Funkauslösung der Kamera könntest du das auch mit einem Infrarotauslöser machen. Den Sender des Neewer-Auslösers steckst dann auf den Blitzschuh der Kamera und den Empfänger an den Blitz, der natürlich auf manuell stehen muss. So kannst du auch entfesselt blitzen ohne zweites Neewer-Set. Geht aber nur in geschlossenen Räumen oder in Kameranähe wegen der geringeren Reichweite gut.

Mit Fernauslöser die Kamera "auslösen". Die Kamera löst dann den Blitz aus. Andersrum wird wohl kein Schuh draus.