Trinken Raupen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich fände ich es besser, wenn du die Raupe freilässt.

Aber wenn du dich nicht abbringen lässt, dann sei beruhigt. Wasser reinzustellen ist egentlich unnötig, da die Raupe durch die Blätter die sie frisst genug Wasser aufnimmt. Wenn du ein Schälchen mit Wasser reinstellst, riskierst du nur, dass sie eventuell reinfällt und ertrinkt.

Nadine1678
Beitragsersteller

Ich hab sie in meiner Wohnung gefunden und weiß nicht wo der beste Platz für sie ist und das auch noch mitten im Winter.

Hallo, ich weiß ich bin SEHR spät dran, aber vielleicht kann ich dir ja für die nächsten Male helfen! ;)

  1. Es ist sehr ungewöhnlich eine Raupe Anfang Januar zu finden, außer sie ist gerade am überwintern!

  2. Raupen trinken natürlich auch, doch es reicht, wenn man ab und zu mal ein paar Spritzerchen Wasser in die Box reinsprüht!

  3. Irgendwelche Äste und Blätter reichen nicht! Schaue in Bestimmungsbüchern oder auf Internetseiten wie: "www.schmetterling-raupe.de/" nach!

  4. Achte darauf, es den Raupen schön einzurichten, also bitte KEINE Gläser nehmen, dort staut sich das Wasser an und die Raupen ertrinken!

  5. Perfekt kannst du die "Zuchtregeln" unter dem oben genannten Link nachlesen mit folgender Ergänzung an den Link: "Zucht" ohne die Anführungsstrichel natürlich ;)

So, das war es, und noch etwas! Frei in die Natur zurückzustetzen ist nicht immer die richtige Lösung, wenn man erfolgreich Züchten kann, dann ist das Züchten viel besser als die Raupe in der Natur zu lassen. In der Natur kommen täglich tausende Raupen um's leben. Bei erfolgreicher Zucht sieht das schon anders aus ;)

Liebe Grüße.

Ja, die trinken. Es reicht aber, wenn du Blätter mit einem Zerstäuber befeuchtest, dann nehmen sie ihr Wasser von da.

Schau nach, was für eine Raupe das genau ist, und gibt ihr ihr Lieblingsessen. Nicht alle Raupen fressen alle Blätter...

In den Blättern ist genug flüssigkeit das die sogar ertrincken könnten daran...

kannst mit einen wasserzerstäuber in der früh ein wenig wasser auf einen teil der blätter sprühen