Trinken ich zu viel Wasser?
hallo, in letzter Zeit trinke ich irgendwie sehr viel Wasser, also ich kann irgendwie nicht genug bekommen.
ich habe mal getrackt und ich trinke knapp 5+ Liter am Tag, könnte vom Gefühl her noch 1,5 mehr Liter trinken.
ist das normal?
7 Antworten
Hallo h0denAua, 👋
Trinken ich zu viel Wasser?
in letzter Zeit trinke ich irgendwie sehr viel Wasser, also ich kann irgendwie nicht genug bekommen.
hast du denn starken, unlöschbaren Durst
(Polydipsie)? Und starken Harndrang ( Polyurie)?
Falls ja: bitte beim Arzt, oder in einer Apo
den Blutzucker messen lassen.👉🩸
Wenn du keinen starken, unlöschbaren Durst
und auch keinen starken Harndrang hast, dann
ist das kein Hinweis auf eine Diabetes-Erkrankung.
Außerdem hättest du in diesem Fall auch
noch andere Überzuckerungssymptome, wie
z.B. starke Müdigkeit nach dem Essen, usw…
Diese Überzuckerungssymptome treten auch
nur auf, wenn der Blutzucker langanhaltend
> 180-200 mg/dl, bzw. 10-11,1 mmol/l ist.
ich habe mal getrackt und ich trinke knapp 5+ Liter am Tag, könnte vom Gefühl her noch 1,5 mehr Liter trinken.
ist das normal?
Ne. Wenn sich das nicht ändert, solltest du
mal deinen Hausarzt konsultieren, um die
Ursache herauszufinden.
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶
Ab diesen Mengen kann es zu gefährlichen Mineraldefiziten kommen, weil das Wasser durch die Nieren zu viele Mineralien aus dem Körper spülen.
Zuviel Durst kann Zeichen von Diabetes sein.
Ich würde es notfalls mal ärztlich abklären
Man sollte mindestens 2 Liter am Tag trinken. Die meisten Menschen trinken zu wenig. Wenn es gesunde Getränke sind, so kannst du auch mehr trinken. Mehr ist immer besser.
Es sei denn, du leidest unter krankhaften Durst. Das nennt man Polydipsia und es kann Symptom bestimmter Krankheiten sein (z.b. Diabetes) Dann solltest du zum Arzt gehen.
Wasservergiftung wirst du keine bekommen. Dazu müsstest du Unmengen in kürzester Zeit trinken, was sehr schwer ist.
LG
5 Liter zu trinken ist ungewöhnlich, doch wenn es gesunde Getränke sind und du keinen krankhaften Durst hast, ist das nicht so schlimm.
Hast du ein Blutzuckermessgerät? Der Wert darf 100 mmol/dl nicht übersteigen, wenn du gegessen hast.
Es könnte hilfreich sein, wenn du 1-2 Mal im Jahr einen großen Blut und Urintest beim Arzt durchführst, um zu sehen, ob du gesund bist.
Auch kannst du die Raumtemperatur bei dir zu Hause messen. Die Kleidung sollte zu Hause nicht zu dick sein.
Übermäßiges Schwitzen sollte ebenfalls ärztlich abgeklärt werden.
LG
100 mmol/dl
Diese Einheit gibt es nicht.
Der Wert darf 100 mmol/dl nicht übersteigen, wenn du gegessen hast.
Und der Bz-Wert "100“ ist auch falsch.
Richtig ist:
2 Stunden nach dem Essen, also der
postprandiale BZ sollte < 140 mg/dl sein.
Der Nüchtern-BZ sollte < 100 mg/dl sein.
.
Wenn du keinen außergewöhnlich starken
Durst hast und deshalb so viel trinkst, ist
das auch kein Überzuckerungssymptom
= keine Diabetes-Erkrankung.
.
Wenn du keinen außergewöhnlich starken
Durst hast und deshalb so viel trinkst,
brauchst du kein Blutzuckermessgerät.
Das finde ich nicht normal, ich würde 4 Liter pro Tag schon seltsam finden. Ich würde das definitiv einmal mit dem Hausarzt abklären lassen.
Die meisten Leute trinken zu wenig Wasser, aber prinzipiell kann man auch zu viel trinken, die Menge die du hier nennst ist auf jeden Fall sehr hoch.
Also nicht durst, aber Lust.
also ich habe das Gefühl ich könnte unendlich viel trinken