4 Jahre abgelaufenen Sirup trinken?

3 Antworten

Wenn der Sirup gut schmeckt, riecht und aussieht, ist es wahrscheinlich in Ordnung. Hoher Zuckergehalt wirkt als Konservierungsmittel. Trotzdem gibt es ein kleines Risiko, da das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist.

2020 gibt bestimmt die Mindesthaltbarkeit an. Du mußt einen Geruchs- und Geschmackstest machen. Viele Lebensmittel halten länger als das MHD Datum, wichtig ist, ob die Flasche geffnet war, dann kann es sehr viel schneller verderben.

DerKleineMan925
Beitragsersteller

Ja war offen aber riecht normal und ich würde sagen schmeckt weniger intensiv

BVBDortmund  07.06.2024, 12:53
@DerKleineMan925

Es koennte sein, dass der Geschmacksverlust durch die geoeffnete Flasche verursacht worden ist. Hast Du durchfall bekommen, nachdem Du es getrunken hast. dann war es schlecht.

BVBDortmund  07.06.2024, 13:48
@DerKleineMan925

Ich mache es auch und es geht gut. Allerdings mag ich keine Lebensmittel die einen Geschmacksverlust haben. Auch etwas aus dem Garten geernetet verliert Geschmack, wenn es blüht oder die Samen ausreifen. Dann muß ich überlegen, was ich damit machen werde.

sirup hat soviel zucker - schimmelt nicht so schnell, wenn es nicht verunreinigt ist. nach anbruch sollte man die flasche aber innerhalb weniger wochen aufbrauchen.