Trigonometrie Spezialfall?

4 Antworten

Dieser Sachverhalt war für mich überraschend !

Wie rausfinden ?

Über die Kongruenzsätze ( 4 Stück ) beim Dreieck .

Bild zum Beitrag

Wenn das Dreieck in der Aufgabe nicht zu einem KS passt ,dann gibt es zwei Möglichkeiten !

Infrage kommen hier nur zwei, weil sie genau einen Winkel benötigen :

SWS--- zwei Seiten mit eingeschlossenem Winkel - NEIN

und

SSWg---

Wenn mehrere Dreiecke in den Längen zweier Seiten und im Betrag des Winkels, der der längeren Seite gegenüberliegt, übereinstimmen, dann sind sie kongruent. - NEIN , denn gamma liegt c , der kürzeren Seite gegenüber.

http://www.mathematik-wissen.de/kongruenzsaetze.htm#SWS

 - (Mathematik, Trigonometrie)

Der Sinus ist eine periodische Funktion, es gibt unenlich viele Winkel, die den gleichen Sinus haben!

der Zusammenhang sin(a) = sin (180 - a) gilt allgemein!

Bei einer konkreten Aufgabe muss man überlegen, welche der unendlich vielen Winkel sinnvoll sind.

Halbrecht  19.03.2019, 20:32

der Zusammenhang sin(a) = sin (180 - a) gilt allgemein!........Ich sehe keine Möglichkeit, wo mehr als zwei Dreiecke bei den gegeben Daten möglich sind ( Gemäß Dreieckskonstruktion ) . Deshalb habe ich mit den Kongruenzsätzen argumentiert.

Irgendwelche Widersprüche ?

Der Fall SSW ist nicht eindeutig, wenn der der kleineren Seite gegenüberliegende Winkel gegeben ist. Das ist hier der Fall. Insofern können auf Basis der gegebenen Werte 2 Dreiecke konstruiert werden mit alpha1, beta1 und b1 sowie mit alpha2, beta2 und b2. Bei eindeutigen Fällen hilft eine Skizze bzw. eine Summenprobe, um zu prüfen, ob ein stumpfer Winkel vorhanden ist.

certas
Beitragsersteller

ich verstehe nicht wie ich die summenprobe bei einem solchen dreieck anwenden kann

in diesem fall wäre dies ja : 180 - 90 -62.39 = kein stumpfer winkel

gauss58  19.03.2019, 21:58
@certas

Mit Summenprobe meine ich die Winkelsumme im Dreieck. Also hier:

34,6° + 83,0° + 62,4° = 180°

34,6° + 117,6° + 27,8° = 180°

Aber wie gesagt, im vorliegenden Fall sind beide Lösungen richtig. Beim eindeutigen Fall (SSW mit dem der größeren Seite gegenüberliegendem Winkel) kann die Summenprobe helfen, den zutreffenden Winkel für den mehrdeutigen Sinuswert zu finden.

Halbrecht  19.03.2019, 23:43
@certas

hier ist die Summenprobe nur für die Endkontrolle ( habe ich alles richtig gerechnet ) wichtig . Entscheidend ist , ob der Winkel bei SSW der kürzeren Seite gegenüber liegt . Das ist hier der Fall : Gamma liegt c gegenüber und c ist mit 19,8 cm kürzer als a mit 30,9 cm.

Man kann das sich auch durch Konstruktion verdeutlichen ( dran glauben :)) ) :

Man konstruiert erst a , trägt gamma an mit einem freien Schenkel und schlägt einen Kreis um Punkt A mit c = 19,8 cm . Der schneidet den freien Schenkel an zwei Stellen , daher sind 2 Dreiecke möglich . . Wenn a kürzer c , gäbe es nur einen Schnittpunkt, denn der zweite würde über C liegen müssen , wo kein Schenkel mehr ist .

Halbrecht  19.03.2019, 23:36

würdest du dann meiner antwort zustimmen ?

Konstruieren kann man bei den angaben auf jeden Fall 2 Dreiecke .

certas
Beitragsersteller

was wäre wenn man ssw mit dem winkel der grösseren seite hätte

Bei einem gleichschenkligen Dreieck sind die Basiswinkel gleich groß und die 2 Seiten gleich lang

Guck Dir Dein Geodreieck an...

Halbrecht  19.03.2019, 20:32

wo ist hier das gleichschenklige Dreieck ?