Trigonometrie?

das Bild:

1 Antwort

Dazu müsste man etwas mehr von deiner Aufgabe wissen.

Hier ein Hinweis für das allgemeine Dreieck:
wenn du alle drei Seiten hast, bekommst du den ersten Winkel mit dem Kosinussatz, den zweiten mit dem Sinussatz und den dritten durch eine Ergänzung gegen 180°.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Tiger6687
Beitragsersteller

Habe zur Aufgabe jetzt ein Bild hochgeladen

Volens  05.09.2021, 14:57
@Tiger6687

Das ist links ein rechtwinkliges Dreieck, und du hast wahrscheinkuch den Pythagoras genommen.
c = 7,02 cm ist richtig.

Jetzt ist sin α = 3,8/7,02 (Gegenkathete / Hypotenuse). Den Winkel kannst du mit Shift/sin nachgucken. Ich hoffe, dass du das weißt.
(32,77°)
Dann ist ß = 90° - α

Over9000Crit  05.09.2021, 12:50

wenn ich alle 3 seiten habe, kann ich doch anfangen, womit ich will?

auch mit tangens zb?

oder nicht?

Volens  05.09.2021, 13:14
@Over9000Crit

Kommt drauf an, was du für ein Dreieck hast.
Mein Vorschlag bezieht sich auf das Dreieck ohne rechten Winkel. Da kannst du mit dem Tangens nichts anfangen.
Mit welchem Winkel du beginnst, ist allerdings egal.

Du müsstest uns wirklich die Aufgabe hinschreiben.
Es ist insbesondere wichtig, ob es ein rechtwinkliges oder ein allgemeines Dreieck ist und wo die Seite mit der Länge 7,02 sich befindet.