Gebäudereinigung, geht das zu weit oder muss ich das machen?

3 Antworten

Ich würde Beschwerde zusammen mit dem Foto einreichen und die Zahlung von Zulagen und zusätzliche Schutzkleidung fordern.

Wenn man den Leuten ans Geld will, werden sie eigentlich schneller aktiv, als wenn man nur meckert.

sisasabine
Beitragsersteller

An wen sollte ich dann die Beschwerde schicken?

Realisti  25.10.2021, 09:18
@sisasabine

Schriftlich und offiziell beim Chef und wenn du einen Arbeitnehmervertreter hast, dem eine Kopie zukommen lassen. Nicht nur sagen, in Deutschland zählen schrifltiche Forderungen immer noch mehr, als mündliche.

Nimm Begriffe wie "übersteigt das zumutbare Maß" "außergewöhnlich häufig" und "eigentlich unzumutbar" oder "gesundheitsgefährdend".

sisasabine
Beitragsersteller
@Realisti

Ich bin aber noch in der Probezeit. Würde mein Chef mich nicht direkt kündigen wenn ich eine Beschwerde bei ihm einreichen?

Realisti  25.10.2021, 09:22
@sisasabine

Du hast die Wahl: So weitermachen oder nicht? Klar, dass die Neuen oftmals die schlimmste Arbeit bekommen. Wenn das mal passiert, nimmt man das hin. Aber das geht deutlich zu weit. Sag ruhig, dass du dabei Angst bekommst und dich unglaublich ekelst. Als Arbeitgeber hat er auch eine Fürsorgepflicht den Mitarbeitern gegen über. Es wäre hilfreich, wenn er sich bei dem Kunden für euch stark macht. So ein tägliches Klo ist gezielte Provokation.

sisasabine
Beitragsersteller
@Realisti

Ja langsam komm ich mir auch nur noch so vor als wenn ich die ganze Drecksarbeit bekomme und die anderen machen schön saubere Büros sauber so.

Eigentlich will ich den Job machen weil ich momentan keine andere Möglichkeiten habe und was tun möchte aber es nervt mich richtig hart, dass ich gefühlt seit 4-5 Wochen jeden Tag DPD machen muss. Ich hab so oft schon gewürgt als ich da drinne stande und musste mich richtig beherrschen da nicht nach rauf zu brechen.

druck dir ein Schild aus

z.B. mit der Aufschrift

"Diese Toilette wird Videoüberwacht"

oder mach Fotos von diesem Toiletten-Ausstellungsstück und gebe sie jeden dort arbeitenden Arbeiter, vielleicht schämen sie sich

Sowas würde ich von Haus aus verweigern. Wer sich wie im Schweinestall aufführt, soll auch alleine da saubermachen.

Obendrein würde ich an die oberste Firmenleitung eine Meldung samt Beweisfotos schicken.