Dürfen die Vergleichsarbeiten benotet werden?

6 Antworten

ich habe heute auch in waren müritz in den ersten beiden die vera 8 arbeit in deutsch geschrieben und die lehrer dürfen diese arbeit nicht benoten!diese arbeit dient nur für die statistik

Merve72
Beitragsersteller

Ja, ich weiß, aber wie sollen wir ihr das sagen?

Man bekommt lediglich eine punktzahl. Wenn man irgendwo probleme hat sehen die Lehrer das und weisen einen darauf hin. Die punkte oder das Niveau des lernstandes gehen aber nicht als klassenarbeit in die note ein

Merve72
Beitragsersteller

Also sie hat gesagt, wir kriegen eine normale note (nicht klassenarbeit oder so) ..

Hallo, meine Antwort kommt seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr spät ich weiß =)

also, VERA-Tests sind eigentlich keine Vergleichsarbeiten, auch wenn sie als solche bezeichnet werden. Sie dienen lediglich dazu festzustellen, welche Stärken und schwächen du hast und dürfen somit nicht benotet werden. Da wir alle schon unsere VERA tests wiederhaben ;-) : Hat sie es nun eigentlich benotet??? Und falls sie das benoten sollte darf das nicht mit in eure Zensur fließen, da diese Tests ja nicht als Klassenarbeit gewertet werden. Also bei uns hat der Lehrer das nicht bewertet er hat ja nicht mal einen Haken oder ein Kreuz dorthin gesetzt...

Woher ich das weiß:Hobby – angelesenes Wissen, Schul-/Studienzeit + Sprachgefühl

wir haben heute das gleiche geschrieben.... nein darf sie eigentlich nich, weil das war zwar früher so aber heute gehen die arbeiten nicht mit in die note ein, VERA dient nur zur studie von schulen und vergleichnung der Jahrgangsstufen